Mi, 22.11.2023 , 17:54 Uhr

Apothekerstreik in Bayern: Forderungen aus Mittelfranken

Gute Nachrichten: Am Nürnberger Hauptbahnhof eröffnet eine neue Apotheke. Das ist aber eine Ausnahme – der Bayerische Apothekerverband beklagt einen massiven Schwund. Apothekerin Merian Tasdelen hofft, mit der Neueröffnung eine Versorgungslücke zu schließen.  

Das Ärzteblatt weist darauf hin, dass allein im letzten Jahr 89 Apotheken im Freistaat geschlossen wurden und nur fünf neu eröffnet haben. Der Bayerische Apothekerverband ist beunruhigt und hat heute zum Protesttag aufgerufen – die Forderungen unterstützt auch Apotheker Schulte. 

Schulte hat heute mit einer von mehreren Notdienst-Apotheken die Medikamentenversorgung in der Noris sichergestellt. Dass echte Apotheker und Apothekerinnen in einer Apotheke sind, das soll in Zukunft nicht mehr die Regel sein. Für Gesundheitsminister Lauterbach ist das eine Lösung, um Versorgungsengpässe zu verhindern. Viele Pharmazeutinnen und Pharmazeuten sehen das kritisch.  

Schulte hofft auf alternative Lösungen, wie etwa mehr Geld. Auch Merian Tasdelen richtet Forderungen an die Politik. Eine Apotheke mit Apothekerin gibt es also in Zukunft am Nürnberger Hauptbahnhof. Bayernweit wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob und wie Geld-, Personal- und Versorgungsprobleme gelöst werden können. 

Apotheke Apothekerstreik Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 02:38 Min E-Rezept-Reform: Gemischte Resonanz in Franken Husten, Halsweh oder eine triefende Nase – der Gang zum Arzt bleibt vielen in den kalten Monaten nicht erspart. Seit Januar könnte mancher dabei aber eine Überraschung erlebt haben – denn beim Arzt gibt es statt dem rosafarbenen Zettel für verschreibungspflichtige Medikamente nun ein E-Rezept. Gut einen Monat ist die Umstellung jetzt her – wir 04.09.2024 11:35 Min Unsere Heimat: Das Zeltnerschloss in Nürnberg Das Zeltnerschloss in Nürnberg-Gleißhammer könnte als Naherholungsgebiet anmuten, hinter seinen Mauern steckt aber jede Menge Geschichte. So wurde der sogenannte Herrensitz über die letzten 500 Jahre unterschiedlich genutzt, und auch einige Male fast komplett zerstört. Doch wer genau hinsieht und am besten noch eine Historikerin dabeihat, findet auch heute dort noch viele Hinweise auf die 04.09.2024 00:44 Min Stadtrat der Linken: Kritik an Wohnungsleerstand in Erlangen In Erlangen stehen aktuell über 3000 Wohnungen längerfristig leer.  Das beklagt die Partei die Linke unter Berufung auf den Zensus aus dem Jahr 2022. 4,9 % aller Wohnungen stehen mindestens sechs Monate leer. Damit liegt die Universitätsstadt über dem Bundesdurchschnitt. Der Stadtrat der Linken Lukas Eitel nennt den Leerstand “keinen Einzelfall”. Er macht unter anderem die Wohnungseigentümer 03.09.2024 03:05 Min Von der Sanitätskutsche bis zum Einsatzwagen: Das Rotkreuz-Museum Nürnberg Über 150 Jahre gibt es das Rote Kreuz in Deutschland schon. Eine Zeitspanne, in der auch die medizinische Versorgung einen starken Wandel durchlebt hat. Von Tragen über Verbandmaterial bis hin zu Beatmungsgeräten: Festgehalten wird die Geschichte unter anderem im Rotkreuz-Museum in Nürnberg. Und das gibt es jetzt bereits seit 40 Jahren. Ein Beatmungsgerät, wie es