Do, 09.11.2023 , 15:49 Uhr

Antisemitismus in Nürnberg: So geht es dem TSV Maccabi

Zweimal pro Woche steht Pavel Krasnikov mit seiner Fußballmannschaft hier auf dem Rasen. Der 41-jährige Familienvater ist Mitglied des TSV Maccabi Nürnberg, einem Deutsch-Jüdischen Amateursportverein. Die aktuellen Geschehnisse im Nahen Osten lassen auch den gelernten Vertriebler über seine Sicherheit auf dem Platz nachdenken. Pavel ist in Russland geboren, mit 11 Jahren zog seine Familie nach Zirndorf. Bis heute lebt der Hobbyfußballer dort. In den vergangenen Wochen bekommt auch er mit, wie sein Verein verheuft Diskriminierung in Form von Hassnachrichten erfahren muss.

Der Vorsitzende des Vereins, Anatoli Djanatliev, nimmt die Anschuldigungen ernst und ist bestürzt. Zum 1. Mal seit der Gründung 2016, macht er sich Gedanken um die Zukunft seines Vereins. Der Nürnberger Verein positioniert sich ganz auf Seiten der Israelis. Neben Juden sind in Pavels Mannschaft aber auch viele weitere Religionen vereint. Rund 50 Mitglieder finden sich mehrfach die Woche zusammen. Viele von ihnen haben Angst.

Mit diesem Gefühl wollen Pavel und seine Mannschaft weiterhin das tun, was Ihnen am meisten Freude bringt. Fußball spielen. Für die Zukunft wünschen sich Vorsitzender und Mitglied. Frieden auf der Welt und Freude auf dem Platz.

 

 

 

Fußball Juden Nürnberg Reichspogromnacht TSV Maccabi

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 01:34 Min FCN gegen Darmstadt: Hart erkämpftes Remis Der 1. FC Nürnberg hat sich im Auswärtsspiel gegen Darmstadt 98 nach einer schwierigen ersten Halbzeit zurückgekämpft und ein 1:1-Unentschieden erzwungen. In einer von Taktik geprägten Begegnung war es vor allem Torhüter Reichert, der mit mehreren Paraden seine Mannschaft im Spiel hielt.  Die Partie begann mit einigen Umstellungen in der Startelf des FCN. Trainer und 19.06.2024 00:30 Min Europameisterschaft in Mittelfranken: Türkische Fans feiern Auftaktsieg gegen Georgien Die Europameisterschaft in Deutschland ist schon fast auch eine Heim-EM für die Türkei. Nach dem Auftaktsieg gestern gegen Georgien feierten die türkischen Fans ja in ganz Deutschland. Auch in der Nürnberger Innenstadt. Der Plärrer wurde durch den Autokorso komplett lahmgelegt. Auf dem Platz feierten die rund 100 türkischen Fans ausgelassen – zumindest in Nürnberg aber 01.03.2024 00:34 Min Update: Machbarkeitsstudie für das Max-Morlock-Stadion in Auftrag Im Rahmen der Machbarkeitsstudie des Max-Morlock-Stadions wurden mehrere Varianten für den geplanten Komplettumbau vorgestellt. In der Studie geht es um die verschiedenen Szenarien –also Sanierung, Modernisierung oder Neubau – für das Stadion und das umliegende Areal zu bewerten und neue Potentiale aufzudecken. Auch über die geplante nachhaltige Energieversorgung des Stadions wurde im Lenkungsausschuss berichtet. Anfang 02.02.2024 02:15 Min Club-Achterbahnfahrt geht weiter: VfL zu Gast in Nürnberg Die Club-Achterbahnfahrt durch Liga Zwei geht am Samstag weiter. Und alle sind gespannt, ob es wieder ein Hoch oder eher wieder ein Tief für das Team von Trainer Cristian Fiél geben wird. Zu Gast ist der Tabellenletzte Osnabrück und die Favoritenrolle liegt bei Nürnberg. In 11 direkten Duellen gab es 8 Siege, 2 Unentschieden und