Mo, 08.04.2024 , 16:38 Uhr

Albrecht Dürer Airport: Bauarbeiten noch bis Sommerferienbeginn

Qualitätskontrolle, Koordination und Zeitmanagement. Alles tägliche Aufgaben von Heinz Huber. Der 49-Jährige ist für die Überwachung der Großbaustaustelle am Nürnberger Albrecht-Dürer Airport zuständig.

Hauptgrund für die Erneuerung des Vorfelds sind die veralteten Auflagebedingungen im Untergrund. Die etwa 30 Zentimeter dicke Betonschicht wurde vor fast fünfzig Jahren gebaut. Damals waren Flugzeuge noch nicht so schwer wie heute, dementsprechend war auch die Belastungsklasse zu dieser Zeit eine andere. Eine Gefahr für den gesamten Flugbetrieb. Die alte Betonschicht soll deshalb jetzt durch eine etwa 80 Zentimeter dicke neue Schicht ersetzt werden. Im Moment ist ein Team aus 15 Personen daran, die Drainage zu verlegen, denn auch das Entwässerungssystem soll komplett erneuert werden. Das Ganze ist für das Team um Heinz Huber nicht nur logistisch, sondern auch zeitlich herausfordernd.

Zu den Kosten der Baumaßnahmen wollte sich der Airport nicht äußern.
Für die Betonmassen, die bei den Abbrucharbeiten aus dem Vorfeld genommen wurden, haben sich Heinz und sein Team bereits   etwas überlegt. Die rund viereinhalbtausend Kubikmeter Masse, sollen als Betonrecyclingmaterial in Form von Schotter aufbereitet und für zukünftig anstehende Straßenbaumaßnahmen am Airport wiederverwendet werden.

Airport Bauarbeiten Nürnberg Vorfeld

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 00:34 Min Fahrbahn gesperrt: Bauarbeiten an Frankenschnellweg am Samstag Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum führt am Samstag ab 6 Uhr morgens auf der Frankenschnellwegbrücke über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal Arbeiten an den Versorgungsleitungen durch. Deshalb ist die Fahrspur für den Verkehr in Richtung Hafen vollgesperrt. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, am Kreuz Nürnberg-Hafen auf die Südwesttangente in Richtung Feucht abzufahren. Die Ausfahrt vom Frankenschnellweg 11.11.2024 00:41 Min Viel Blaulicht am Flughafen: Großübung simuliert Ernstfall Am Wochenende wurde am Nürnberger Flughafen eine Großübung durchgeführt, bei der Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Flughafenangestellte die Versorgung von verletzten und unverletzten Passagieren simuliert haben. In dem realistisch nachgestellten Szenario rückten die Einsatzkräfte mit Blaulicht und Martinshorn an, um den Ernstfall zu üben. Am Flughafen selbst wurden die Koordination der Rettungsmaßnahmen, die Evakuierung von Passagieren 11.10.2024 00:54 Min Ab 2025: Ryanair streicht Verbindungen in Nürnberg Ryanair kündigt für 2025 eine Reduzierung seines Flugangebots aus Deutschland um 12 Prozent an. Besonders betroffen sind Dortmund, Leipzig und Dresden, wo die Airline komplett ihre Flüge einstellt. Auch am Flughafen Nürnberg werden vier Ziele gestrichen: Cagliari, Lamezia Terme, Valencia und Sevilla. Insgesamt sollen in Deutschland 1,8 Millionen Sitzplätze und 22 Strecken wegfallen. Als Grund 25.07.2024 00:56 Min Sommerferienstart: Nürnberg Airport rechnet mit rund 730.000 Fluggästen Morgen beginnen die Sommerferien in Bayern – als letztes Bundesland in Deutschland. Davon profitiert auch der Airport Nürnberg. Er rechnet bis zum 9. September mit rund 730.000 Fluggästen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um rund 18.000 Passagiere. In den Sommerferien fliegen insgesamt 24 Airlines regelmäßig zu über 60 Zielen. Der Fokus: Ziele