Vom 24. September bis zum 22. Oktober finden wieder die IHK-Wahlen in Mittelfranken statt. Dabei stellen sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus verschiedenen Branchen zur Wahl – und können so ehrenamtlich die Wirtschaft in der Region aktiv mitgestalten.
Bei der Wahl werden die IHK-Vollversammlung und die 14 lokalen Gremien gewählt. Denn die IHK Nürnberg für Mittelfranken ist in allen Städten und Landkreisen vertreten. Zum Beispiel auch in Fürth. Dort wurde kürzlich die neue Geschäftsstelle in der Neuen Mitte eröffnet.
Standortkosten, Bürokratieabbau und Fachkräftesicherung – diese Themen sind den Unternehmen für die nächste IHK-Wahlperiode am wichtigsten, das zeigt die Standort-Umfrage Mittelfranken. Dabei wurden 1700 Mitglieds-Betriebe in der Region befragt. Um diese Themen nach der Wahl anzugehen, ist die Netzwerkarbeit der lokalen Gremien – wie zum Beispiel in Fürth – besonders wichtig.
Bis zum 22. Oktober können alle wahlberechtigten Unternehmerinnen und Unternehmer noch abstimmen – per Brief oder Online.