Joseph Rentel ist Rentner – Bereits seit 2013. Oftmals reicht ihm sein Einkommen nicht, damit er bis zum Ende des Monats genügend Lebensmittel im Haus hat. Die Tafel unterstützt Ihn dabei, auch wenn Anfangs viel Scham dabei war.
Seit neustem hat die Aischgründer Tafel die sogenannte Seniorentüte im Angebot. Sie hilft älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, in dem der Gang zur Tafel diskreter zu gestalten. Entweder wird die Tüte durch ein neutrales Fahrzeug geliefert oder kann vor Ort losgelöst von den regulären Ausgabezeiten der Tafel abgeholt werden.
Politisch wird das Projekt in dem Landkreis auch unterstützt. Aus der Sicht der Landtagsabgeordneten Gabi Schmidt muss aber noch viel mehr passieren – mit Bezug auf Verschwendung und Lebensmittelpolitik.
Jospeh Rentel hat seine Tüte für heute bekommen. Momentan läuft das Projekt noch beschränkt auf den Bereich Neustadt an der Aisch und Diespeck. In Zukunft soll sich die Aktion aber auf den ganzen Landkreis ausweiten und als Vorbild für andere Tafeln dienen.