Di, 05.03.2024 , 17:27 Uhr

Agnes Dürer: Die Frau hinter dem Künstler-Genie

Albrecht Dürer ist Nürnbergs bedeutendster Künstler. Als Grafiker, Maler und Kunsttheoretiker brachte er es im Zeitalter des Humanismus und der Reformation im 15. Und 16. Jahrhundert zu europäischem Ruhm. Doch das wäre alles nicht möglich, ohne seine Ehefrau Agnes Dürer. Sie war es, die die Drucke und Stiche der Werke herstellte und verkaufte. Im Albrecht-Dürer-Haus in Nürnberg wird ihre beeindruckende Lebensgeschichte gezeigt.  

Wir schreiben das Jahr 1494..

Der Künstler Albrecht Dürer heiratet eine Frau namens Agnes Frey. Ihr Vater war Kupferschmied und Lautenbauer – bereits in der Familie Dürer bekannt. Es begann ein aufregendes Leben für die damals 19-Jährige. Bis heute ist das Albrecht-Dürer-Haus, in denen die beiden Eheleute wohnten, erhalten geblieben. Dort erklärt Christine Demele die beeindruckende Geschichte der Frau hinter dem berühmten Künstler. Über die Jahre hat Agnes Dürer den Verkauf und Vertrieb von Albrechts Werken übernommen. So besuchte Agnes regelmäßig Messen und betrieb einen Stand auf dem Nürnberger Wochenmarkt. Gelegentlich inspirierte sie ihren Mann zu neuen Kunstwerken. 

Eine starke Frau im Schatten ihres Mannes – in der damaligen Zeit laut Christine Demele keine Seltenheit. Nach Albrechts Tod im Jahre 1528 kümmerte sich Agnes als Alleinerbin weiterhin um die Verbreitung seiner Werke und seines guten Rufes. Ihr ist es zu verdanken, dass der Name Dürer nie vergessen wurde.  

Agnes Dürer Albrecht-Dürer-Haus Kunst Weltfrauentag

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert 13.08.2024 00:37 Min Bewerbungsphase startet: Müllautos verschönern Die Stadt Nürnberg sucht wieder Künstlerinnen und Künstler, die die Abfallsammelfahrzeuge verschönern wollen. Bis zum 20. November können Interessierte ihre Entwürfe einreichen. Die Abgabe der Entwürfe ist ausschließlich in digitaler Form bei der Stadt Nürnberg möglich. Das Motiv ist frei wählbar, soll aber einen Bezug zu abfall- oder kreislaufwirtschaftlichen Themen haben. Der Beirat für Bildende 29.07.2024 03:01 Min Stoffe mit einer besonderen Message: Zu Besuch in der Paramentenwerkstatt Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und jedes davon hat eine besondere, spirituelle Bedeutung. Die Rede ist von Paramenten. Seit dem 6. Jahrhundert werden mit diesen Stoffen die Kirchräume geschmückt oder die Gewänder der Messdiener verziert. In Neuendettelsau gibt es dafür extra eine Werkstatt. Hier wird keine Massenware gefertigt – Stattdessen entstehen hier ganz 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun