Mi, 13.03.2024 , 17:57 Uhr

Acht neue Schulen bis 2025: Nürnberg reagiert auf Schulsituation

Die Stadt Nürnberg hat Großes vor, und zwar um die Schulsituation zu verbessern. Vier Grundschulen, eine Mittelschule, eine Realschule und zwei Gymnasien sollen entstehen. Und das schon bis 2025. Konkrete Konzepte gibt es teilweise auch schon. Das neue Gymnasium Breslauer Straße will zum Beispiel mit dem Zukunftsmuseum Nürnberg kooperieren.

Zukunftsgestaltung und Nachhaltigkeit: zwei Themenbereiche die im Zukunftsmuseum bereits ein Zuhause gefunden haben. Genau die werden auch Schwerpunkt am neuen Nürnberger Gymnasium Breslauer Straße. Die Kooperation von Museum und Schule: ein Zufall. Bis der zukunftsorientierte Lehrplan des neuen Gymnasiums in die Tat umgesetzt werden kann, dauert es noch mindestens bis Herbst. Dann startet das erste Schuljahr des neuen Gymnasiums. Wenn auch noch nicht am eigentlichen Standort an der Breslauer Straße. Denn hier herrscht aktuell noch Baustelle.

Knapp fünf Kilometer entfernt… noch eine Baustelle für noch ein Gymnasium. Auch am neuen Standort des Martin-Behaim-Gymnasiums wird gebaut. Insgesamt 570 Millionen Euro hat die Stadt für solche Neuheiten im Haushalt für die nächsten drei Jahre vorgesehen. Eine notwendige Investition. Denn bereits für das kommende Schuljahr wird – auch durch G9 – mit einem deutlichen Anstieg der Schülerzahlgerechnet. Ein kleiner Lichtblick: Heute ist Grundsteinlegung am neuen Standort des Martin-Behaim-Gymnasiums. 1500 Schülerinnen und Schüler sollen ab Sommer 2026 im Neubau lernen. 188 Millionen kostet der Bau.

Das Gymnasium Breslauer Straße wird dagegen erst 2028 fertig. Trotzdem: Konkrete Pläne vom Kooperationspartner Zukunftsmuseum gibt es bereits. Die Schulsituation in Nürnberg ist also im Wandel – mit neuen Schulen und spannenden Projekten. Egal ob im Zukunftsmuseum, an der Breslauer Straße oder am Martin-Behaim-Gymnasium.

Breslauer Straße Franken Fernsehen Gymnasium Kultusministerium Martin-behaim-Gymnasium Mittelfranken Nuernberg Schule Schulsituation

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 01:54 Min Medienführerschein: Kritisch unterwegs in der digitalen Welt Medienkompetenz. Das ist unter anderem die Fähigkeit, Medien kritisch zu nutzen. Heute wichtiger denn je, denn Fake News können sich im Zeitalter von Social Media rasend schnell verbreiten. Fotos von Personen können täuschend echt aussehen, obwohl sie von Programmen mit künstlicher Intelligenz erstellt worden sind. Und nicht nur das sind Themen, die Schülerinnen und Schülern 12.03.2024 03:07 Min Suchtprävention auf Augenhöhe: Ex-Häftlinge in Schulklassen Zwei Jahre und sechs Monate war Dominik Forster in Haft. Inzwischen hat der ehemalige Häftling und drogensüchtige Nürnberger sein Leben neu ausgerichtet. Zum Beispiel bei der Suchtprävention in Schulen. Das Projekt „Gefangene helfen Jugendlichen“ der Stadtmission Nürnberg setzt ehemalige Häftlinge, wie Dominik als Botschafter ein. Denn: es macht einen Unterschied, ob jemand einem Jugendlichen ins 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 19.11.2024 02:18 Min Staufrühstück Tag 2: Was motiviert Sie? Das Staufrühstück geht in die nächste Runde. Heute morgen hat sich Kollege Adrian Kontri auf den Weg gemacht, Brezen an hungrige Stausteher und Stausteherinnen zu verteilen. So ganz ohne Frage ging es dann doch nicht: Bei ihm Stand heute morgen alles im Zeichen der Motivation!