Nürnberg in den Jahren von 1933 – 45 – Damals waren die Nazis an der Macht. Es herrschte eine Diktatur, die noch heute vielen Menschen weltweit schreckliche Bilder in den Kopf ruft. Geändert hat sich das mit dem Ende des zweiten Weltkrieges und der Einführung des Grundgesetztes. Gerade in Nürnberg mit seiner Geschichte ein wichtiger Grund, um sich darauf zu besinnen.
Die Demonstrationen der letzten Wochen rüttelten viele Menschen wach – brachten Familien, Alte und Junge und viele andere Leute zusammen, um genau dieses Gesetz und seine demokratischen Werte zu verteidigen. In der Stadt begrüßen die Verantwortlichen die Beteiligung.
In diesem Jahr wird es im Rahmen der Reihe “11xFAIR” über 100 Veranstaltungen zum Thema “Die Würde des Menschen ist unantastbar” geben. Das Kulturprogramm setzt sich aus vielen Schwerpunkten zusammen und wird von den Nürnberger Kulturläden betrieben.
Eine Übersicht der Veranstaltungen gibt es auf der Seite der Stadt Nürnberg. Sie sind, wie die Demonstrationen der letzten Wochen, ein weiterer Beitrag dazu, dass sich die Bilder von 1933 bis 1945 nicht noch einmal wiederholen.