Ein Meer aus Blau – Am Samstag wird die Nürnberger Altstadt wieder zum großen Kunst- und Kulturort – Und das seit dem Jahr 2000! Im diesjährigen Programm dreht sich alles um “Botschaften”. Mixed-Media Installationen, Performances, Führungen oder Ausstellungen können dann am Wochenende an 74 Kunstorten erlebt werden. Einige Künstler stecken noch mitten im Aufbau für die Blaue Nacht.
Zwei Tage hat das Team für den Aufbau der Gerüste und der 24 Schiffstaue gebraucht. Im September stand der erste Entwurf, jetzt ist der Aufbau fast bereit für die Blaue Nacht. Erst dann wird das Kunstwerk richtig zum Leben erweckt. Künstler Stefan Reiss beschäftigt sich schon seit 2010 mit dem Bereich Transformation. Bis zur Blauen Nacht werden noch die Sound- und Medienstationen aufgebaut.
Der Performancekünstler Otakar Skala verwirklicht in der Ehrenhalle eine neue multimediale Rauminstallation. Noch läuft der Aufbau für die Bühne. Denn an beiden Tagen wird er bis zu fünf Stunden performen und die Besucher in eine andere Welt entführen.
Die Spannung zwischen Licht und physikalischen Kräften demonstriert Tom Meier in der Theresienstraße. Heute positioniert der Bildhauer den Scheinwerfer für den “Lichtfall.” Für Meier eine Premiere, denn der Prozess läuft durch die Konstruktion ganz automatisiert. Alle Zwei bis Drei Minuten fällt der Scheinwerfer – an einem Abend also rund 200-mal. Wie der Lichtfall dann tatsächlich wirkt – Das Ergebnis gibt es sowohl am Freitag bei der Preview, als auch am Samstag an der Blauen Nacht zu sehen.