Mo, 27.05.2024 , 16:20 Uhr

5000 Ehrenamtsstunden: Sanitäter auf der Bergkirchweih

Nach zwölf Tagen Ausnahmezustand geht heute eines der ältesten Volksfeste der Welt in Erlangen zu Ende. Abseits von Bier, Bratwurst und Feierstimmung sorgen viele Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr für Sicherheit. Zusätzlich leistet aber auch das BRK ehrenamtlichen Sanitätsdienst. Wir haben das Team am Familientag begleitet.

Einsatz für die BRK-Wache West an der Bergkirchweih. Während der fünfköpfige Trupp von einem besorgten Bergkirchweih-Besucher zum Einsatzort geführt wird, hält Thorsten in der Einsatzleitung die Stellung. Keine fünf Minuten später sind die Einsatzkräfte mit einer Besucherin zurück an der Wache. Sie wird jetzt vom Team in den extra eingerichteten Containern betreut. Solche Einsätze sind neben Schürfwunden, Knöchel- oder Schnittverletzungen keine Seltenheit. Generell bleiben die Einsatzzahlen in den vergangenen Jahren aber nahezu gleich.

 

Das BRK betreut insgesamt zwei Wachen auf der Bergkirchweih. Rettungswagen: Fehlanzeige. Stattdessen rücken die Trupps zu Fuß aus, so auch beim nächsten Einsatz. Noch sind die Wege frei und das Team ist schnell am Einsatzort. Mit dabei: Nicholas Neubauer. Für den 20-Jährigen ist es schon sein drittes Jahr auf dem Berg. Am Familiennachmittag sind es aber nur wenige Einsätze. Trotzdem sind mehr als 20 BRK-Einsatzkräfte bereit und auf Abruf. Am Abend und an den Wochenenden wird das Team auf bis zu 35 Kräfte aufgestockt. Die meisten haben sich für ihren ehrenamtlichen Dienst an der Bergkirchweih extra Urlaub genommen.  

Insgesamt kommen an der Bergkirchweih so ca. 5000 Ehrenamtsstunden zusammen. Alles, um den rund 1 Millionen Besucher in kleinen und auch großen Notsituationen helfen zu können. So auch der Patientin vom Nachmittag: Nach zwei Stunden auf der Wache konnte sie zurück zu ihren Freunden. Damit wäre EIN Einsatz von knapp 600 während der Bergkirchweih erledigt.  

Bayerisches Rotes Kreuz Bergkirchweih BRK Erlangen Erlanger Bergkirchweih Notfall Rotes Kreuz Sanitäter Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 03:05 Min Von der Sanitätskutsche bis zum Einsatzwagen: Das Rotkreuz-Museum Nürnberg Über 150 Jahre gibt es das Rote Kreuz in Deutschland schon. Eine Zeitspanne, in der auch die medizinische Versorgung einen starken Wandel durchlebt hat. Von Tragen über Verbandmaterial bis hin zu Beatmungsgeräten: Festgehalten wird die Geschichte unter anderem im Rotkreuz-Museum in Nürnberg. Und das gibt es jetzt bereits seit 40 Jahren. Ein Beatmungsgerät, wie es 02.07.2024 00:47 Min Nach dem Berg ist vor dem Berg: Termin für die Erlanger Bergkirchweih steht fest Seit 27. Mai ruht der Berg in Erlangen. Doch im Hintergrund wird schon wieder eifrig geplant für die kommende Bergkirchweih im nächsten Jahr. 2025 findet der Berg vom 05. bis zum 16. Juni statt. Traditionell beginnt die Kirchweih immer am Donnerstag vor Pfingsten mit dem Anstich um 17 Uhr. Erlangen blickt auf eine über 250-jährige Kerwa-Geschichte 27.05.2024 01:59 Min Empörung nach Vorfall auf der Bergkirchweih: Ausländerfeindliche Parolen gegrölt In der vergangenen Woche ist ein Video aufgetaucht, in dem Gäste einer Bar auf Sylt ausländerfeindliche Parolen singen. Im Hintergrund läuft ein Lied vom italienischen DJ Gigi D’Agostino. Das Video sorgte deutschlandweit für Empörung. Am Wochenende wurde bekannt, dass es auf der Erlanger Bergkirchweih zu einem ähnlichen Vorfall kam. Freitagabend auf der Erlanger Bergkirchweih. Zwei 24.05.2024 01:08 Min Zwischenbilanz: Friedliche Bergkirchweih 2024 Kurz vor dem letzten Bergwochenende zieht die Polizei Erlangen Bilanz. Dieses Jahr war die Kirchweih besonders friedlich. Insgesamt 30 Prozent weniger Straftaten als im Vorjahr hat die Polizei bisher verzeichnet. Es kam kaum zu Einsätzen.   Das liegt teilweise auch an dem durchwachsenen Wetter der letzten Tage. Bei schlechtem Wetter ist deutlich weniger los als an sonnigen