Fr, 19.01.2024 , 16:56 Uhr

50 Jahre Nürnberg Messe: Das ist der Plan für die Zukunft

Die Corona-Krise hat viele Unternehmen in der Region stark getroffen, auch an der NürnbergMesse ging sie nicht spurlos vorbei. Zudem verabschiedete sich der langjährige Geschäftsführer Roland Fleck 2023 in den Ruhestand. Dieses Jahr feiert die NürnbergMesse ihren 50. Geburtstag. Ein Anlass für das neue Führungsteam, um das vergangene umsatzstarke Jahr Revue passieren zu lassen und in die Zukunft zu blicken.

Ein Meilenstein für 2024: Die 50-Millionen-Besuchermarke soll geknackt werden

Peter Ottmann, Dirk Blum, Thomas Koch, Petra Wolf und Martin Kassubek – sie bilden seit August die neue Führungsebene der NürnbergMesse. Zum Auftakt des Jahres haben sie Bilanz über 2023 gezogen. Insgesamt besuchten rund 855.000 Menschen das Messegelände – zu starken Besuchermagneten gehörten unter anderem die Spielwarenmesse, der evangelische Kirchentag und die Lokalrundfunktage.

Nach Corona sei die Messe “wieder zurück auf Wachstumskurs”, so das Fazit des Führungsteams. Eine Lehre aus der Pandemie sei, dass der ursprünglich geplante Süd-Neubau jetzt doch nicht gebaut wird. Dies werde Stand heute wohl nicht benötigt, stattdessen werde in Zukunft in den bestehenden Gebäudekomplex investiert. Allein 2024 sollen rund 100 Millionen in Personal, Gelände, Digitalisierung und Veranstaltungen fließen. Gerade in Zeiten von Corona hat die Digitalisierung vielerorts Aufschwung erhalten – ein Nachteil für das traditionelle Messegeschäft?

Investiert wurde 2023 auch in puncto Nachhaltigkeit

Alle Hallen sind jetzt mit LED-Lampen ausgestattet. Das ist laut der Führungsebene aber erst der Anfang.Mit knapp 600 Mitarbeitenden am Standort Nürnberg zählt die Messe zu den bedeutenden Arbeitgebern in der Region. Von aktuellen Krisen wie dem Russland-Ukraine-Krieg oder dem Nahostkonflikt bemerke die Messegesellschaft laut eigener Angabe jedoch nichts. In 2024 erwartet sie deshalb einen Rekordumsatz von 340 Millionen Euro, entgegen der deutschen Wirtschaftslage.

Franken Fernsehen Mittelfranken NürnbergMesse

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 02:39 Min Innovationen gesucht: So geht es dem Mittelstand in der Region Der sogenannte Mittelstand ist zum geflügelten Wort in der Politik geworden. Laut dem bayerischen Wirtschaftsministerium gehören dazu Unternehmen mit maximal 500 Beschäftigten beziehungsweise unter 50 Mio. Euro Jahresumsatz. Nach dieser Definition sind in Bayern fast alle Unternehmen mittelständisch. Und eine Bestandsaufnahme der bayerischen und fränkischen Wirtschaft gibt es jährlich beim Neujahrsempfang in der Nürnberger Messe. 07.09.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 7.09.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 06.09.2024 03:13 Min Schulstart in Mittelfranken: Angespannte Personalsituation und neue Stundentafel Aufgetürmte Din A4-Hefte, Buchumschläge in allen Farben und zurecht gerückte Geodreiecke und Lineale. Ein Blick in die Supermarktregale zeigt: Der Schulstart steht vor der Tür. Am Dienstag ist es so weit – 1,72 Millionen Kinder starten in Bayern in das neue Schuljahr. Allein an den Grundschulen in Mittelfranken treten rund 17.600 ABC-Schützen einen neuen Lebensabschnitt 06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu