Do, 17.10.2024 , 17:00 Uhr

40-jähriges Jubiläum: Verband Bayerischer Lokalrundfunk blickt auf die Fernsehgeschichte zurück

Das Erste, das Zweite und ein regionales Drittprogramm. So sah lange Zeit die Fernsehlandschaft in Deutschland aus. 1984 gingen die ersten kommerziellen Sender an den Start. In Bayern gründeten lokale Rundfunkanbieter einen Verband, um sich untereinander austauschen und ihre Anliegen auf politischer Ebene zu vertreten. Nun feierten die Mitglieder das 40-jährige Jubiläum. 

Eine Reise zurück in die Vergangenheit

Und ein Blick auf das Jubiläum des Verbands Bayerischer Lokalrundfunk vor 20 Jahren. Manche Gesichter sitzen auch am 40. Geburtstag noch in der ersten Reihe. Geehrt wird da vor allem einer: Willi Schreiner. Er hat die Geburtsstunde des Privatfunks hautnah miterlebt. 1988 wurde er dann der erste Vorsitzende des VBL. Jetzt hat er das Ruder abgegeben.  

Die Aufsicht der lokalen Rundfunksender im Freistaat übernimmt die Bayerische Landeszentrale für neue Medien. Auch hier wird teils mit Sorge auf die Konkurrenz aus dem Ausland geblickt. 

Dennoch gilt: Am Puls der Zeit bleiben. Künstliche Intelligenz nutzen – das aber mit Sorgfalt und Bedacht. Auch Internetangebote werden in Zukunft laut Schmiege enorm wichtig bleiben. Das sieht auch der bayerische Ministerpräsident so. 

Sonst bestehe die Gefahr, dass Vielfalt und Regionalität verloren gehen.Schreiner ist sich sicher, dass sich der Verband Bayerischer Lokalrundfunk auch in Zukunft dafür einsetzen wird. Und das auch ohne ihn an der Spitze. 

Bayerische Landesmedienanstalt Event Franken Fernsehen Lokalfernsehen VBL Verband Bayerischer Lokalrundfunk

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 03:00 Min Schnelle Flitzer im Burggraben: Das 14. Seifenkistenrennen in Nürnberg Mehr als 100 Jahre liegen die Anfänge des Seifenkistensports zurück. Begonnen hat alles mit einem Autorennen in Oberursel, bei denen Kinder eigene Rennwagen bauten. Der Name “Seifenkiste” entstand dann Jahre später. Eine amerikanische Seifenfabrik druckte auf die Verpackungskisten Kinderautos – Als Werbegag. Seitdem breitete sich das Rennfieber in Deutschland rasch aus. Und auch in Nürnberg 08.03.2024 02:56 Min Die Historie des Lokalfernsehen: Von der Drehscheibe Franken zu Franken Fernsehen Die damalige Programmchefin und Moderatorin Bianca-Bauer-Stadler, am 10. Dezember 1990 um 18:00. Zum 1. Mal ist im Lokalfernsehen für die Region Nürnberg, Fürth, Erlangen, die “Drehscheibe Franken” zu sehen. Das Programm sorgte bei Zuschauerinnen und Zuschauern von Anfang an für Begeisterung. Bereits nach nur wenigen Monaten erreicht die Drehscheibe Franken einen Marktanteil von 15 % 17.10.2024 02:33 Min Das Spiel der Spiele: Ist das Frankenderby wirklich etwas Besonderes? Es ist wieder mal Derby-Zeit in Franken. Das Kleeblatt als Gastgeber, der Club tritt die kurze Auswärtsfahrt zum Ronhof an. Es ist ein Spiel voller Geschichte und Emotionen, das am Sonntag ein neues Kapitel schreibt. Aber ist es wirklich noch das Spiel der Spiele? Wir haben in beiden Städten nachgefragt und uns auf die Suche 17.10.2024 00:29 Min Neues Feuerwehrgesetz: Joachim Herrmann will Altersgrenze heben Bayerns Innenminister Joachim Herrmann plant, die Altersgrenze für den ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr von 65 auf 67 Jahre anzuheben. Der Gesetzentwurf zur Neuerung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes soll noch in diesem Jahr vorgelegt werden. Herrmann betont, dass dies der demografischen Entwicklung gerecht werde und älteren Feuerwehrkräften ermögliche, länger ihre Erfahrungen einzubringen.