Fr, 24.02.2017 , 14:55 Uhr

2plus2 - Der Pressetalk: Frankenschnellweg-Ausbau in Nürnberg

2plus2 – der Pressetalk der Nürnberger Nachrichten und Franken Fernsehen

Noch bis vor kurzem sah es danach aus, dass der jahrelange Streit um den Ausbau des Frankenschnellwegs beigelegt werden könnte. Der Bund Naturschutz zeigte sich bereit, die Klage gegen das Projekt zurückzuziehen, wenn die Stadt im Gegenzug Forderungen des BN erfüllt. Darunter unter anderem zusätzliche Gelder für den Ausbau des Radwegenetzes und des öffentlichen Nahverkehrs.

Doch nun verhärten sich die Fronten wieder. Denn der Bund Naturschutz hat seine Forderungen nochmal deutlich erhöht. Ob es jetzt noch zu einer Einigung kommen kann, ist ungewiss.

Wie geht es also weiter mit den Frankenschnellweg?

Darüber diskutieren Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel und Linke-Liste Stadtrat Titus Schüller in unserer Sendung „2plus2“ – dem Pressetalk der Nürnberger Nachrichten und Franken Fernsehen.

2plus2 Ausbau Bund Naturschutz Christian Vogel Frankenschnellweg Heiko Linder Michael Husarek Pressetalk Titus Schüller

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 02:51 Min Frankenschnellweg: Heftige Kritik gegen den geplanten Ausbau Weniger Stau und mehr grün. Das sind die Ziele des derzeit größten Infrastrukturprojektes in Nürnberg. Seit Jahren stehen die Pläne für den Ausbau des Frankenschnellwegs fest: Ein 1,8 Kilometer langer Tunnel, Lärmschutz und ein neuer Stadtpark sollen kommen. Erst im April hat der Bayerische Verwaltungshof grünes Licht für den Ausbau gegeben. Seitdem herrscht großer Gegenwind 13.03.2024 00:44 Min Frankenschnellweg: Wiederaufnahme des Klageverfahrens Es ist ein Thema, dass viele Gemüter in der Region erhitzt: Der Frankenschnellweg. Während die Stadt Nürnberg seit Jahren einen kreuzungsfreien Ausbau anstrebt, stellt sich der Bund Naturschutz gegen das Projekt. Gemeinsam mit einem Privatkläger hatte der Verein vor dem Europäischen Gerichtshof ein sogenannte Umweltverträglichkeitsprüfung, kurz UVP, eingeklagt und Recht bekommen. Mittlerweile hat die Stadt 02.04.2024 01:45 Min Urteil gefallen: Klage gegen Frankenschnellweg-Ausbau abgelehnt Es ist entschieden Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München hat heute zwei Klagen gegen den Ausbau des Frankenschnellwegs abgewiesen. Die genauen Urteilsgründe sollen aber erst in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden. Seit Jahren wird über das große Verkehrsprojekt an der Stadtgrenze Nürnberg/ Fürth gestritten. Geplant ist unter anderem eine dritte Fahrspur und ein 1,8 Kilometer langer 14.11.2024 00:37 Min Fahrbahnarbeiten am Frankenschnellweg: Brücke halbseitig gesperrt Seit heute ist die Frankenschnellweg-Brücke über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal halbseitig gesperrt. Wegen Fahrbahnarbeiten gibt es in Richtung Nürnberg-Zentrum/Fürth also nur zwei Spuren. Die Arbeiten sind Teil des Projekts Hafenbrücken. Die alten müssen abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. Ab Dezember wird der westliche Abschnitt über dem Frankenschnellweg abgerissen, dann läuft der Verkehr nur