Fr, 07.07.2017 , 19:03 Uhr

2plus2 - Der Pressetalk: Eigene Uni für Nürnberg - Konkurrenz für Erlangen?

Nürnberg bekommt eine eigene Universität. Mit dem Machtwort von Ministerpräsident Horst Seehofer wurde im Mai der Standortstreit zwischen Erlangen und Nürnberg für die Erweiterung der FAU schlagartig beendet. Noch sind aber viele Fragen ungeklärt – vor allem der künftige Standort ist noch nicht sicher.

Eine Uni für Nürnberg – Konkurrenz für Erlangen?

Das ist das Thema der neuesten Ausgabe unserer Sendung „2plus2 – der Pressetalk der Nürnberger Nachrichten und Franken Fernsehen“.

Diesmal zu Gast:

Verena Osgyan, hochschulpolitische Sprecherin der Grünen im bayerischen Landtag und Markus Söder, Bayerischer Finanz- und Heimatminister.

Markus Söder Nuernberg Presse Pressetalk Uni Universität Verena Osgyan

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 00:30 Min Volle Hörsäle im Wintersemester: Bayern zählt mehr Studierende Im Wintersemester 2024/2025 verzeichnet Bayern mit rund 413.000 Studierenden einen neuen Höchststand. Die Staatsregierung betont, dass knapp zwei Drittel der Studierenden an Universitäten und der Rest an Fachhochschulen eingeschrieben sind. Auch bei den Studienanfängern gibt es mit über 70.000 einen Rekord. Auch der Anteil internationaler Studierender ist so hoch wie nie, viele bleiben in Bayern 07.08.2024 02:40 Min Mehr Geflüchtete auf Städte verteilen? Kritik an Söders Plänen In einem Interview sagt Markus Söder, mehr Flüchtlinge auf Städte verteilen zu wollen – um ländliche Regionen zu entlasten. Damit reagiert er auf anhaltende Beschwerden aus den Kommunen. Jetzt melden sich allerdings die Städte – mit Zweifeln am Vorhaben des Ministerpräsidenten. Die gerechte Verteilung von Geflüchteten ist ein Dauerthema – das gerade wieder hochkocht. Markus 11.12.2023 02:44 Min Innovation in Nürnberg: Kommt die Magnetschwebebahn? Am 7. Dezember 1835, um Punkt 9 Uhr Morgens, da schreibt Nürnberg Geschichte: Es ist der Moment, als der Adler zur ersten offiziellen Eisenbahnfahrt ausrückt. Eine englische Lokomotive, die mit insgesamt neun angehängten Wägen den Hauptbahnhof verlässt. Die historische Bedeutung, die ist damals schon allen bewusst – und seither hat sich so viel im Bereich 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen