Die Feuerwache in der St. Florian-Straße in Neumarkt: Sie ist einfach zu klein geworden. Dazu kommen Brandschutzprobleme und Sicherheitsmängel. Seit 2015 ist klar: Es muss eine neue Wache her. Und was lange geplant und ausgetüftelt wurde, wird aktuell in die Tat umgesetzt.
Ein 100 Meter langes Gebäude mit Platz für 20 Einsatzfahrzeuge und einem Übungsturm. Die neue Feuerwache am Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt nimmt langsam Form an. Im Erdgeschoss befinden sich großzügige Hallen – hier sollen später einmal die Einsatzfahrzeuge stehen. Im ersten Stock ist Platz für alles andere, das eine moderne Feuerwehr braucht.
Anfänglich waren nur etwa 14 Millionen eingeplant – das hat sich aber schnell geändert. Trotzdem: An einer neuen Feuerwache führt kein Weg mehr vorbei. Das alte Gebäude in der St. Florian-Straße: Zu klein und nicht mehr zentral genug. Deshalb möchte das Hochbauamt auch unbedingt im Zeitplan bleiben.
Glasfaseranschluss, Fußbodenheizung und Photovoltaik-Anlage: Die neue Feuerwache soll auch einige Jahre halten. Wenn alles nach Plan läuft, kann das Gebäude schon Ende 2026 bezogen werden.