Di, 10.12.2024 , 14:20 Uhr

27 Millionen für Feuerwehr-Neubau: Rohbau in Neumarkt steht

Die Feuerwache in der St. Florian-Straße in Neumarkt: Sie ist einfach zu klein geworden. Dazu kommen Brandschutzprobleme und Sicherheitsmängel. Seit 2015 ist klar: Es muss eine neue Wache her. Und was lange geplant und ausgetüftelt wurde, wird aktuell in die Tat umgesetzt.

Ein 100 Meter langes Gebäude mit Platz für 20 Einsatzfahrzeuge und einem Übungsturm. Die neue Feuerwache am Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt nimmt langsam Form an. Im Erdgeschoss befinden sich großzügige Hallen – hier sollen später einmal die Einsatzfahrzeuge stehen. Im ersten Stock ist Platz für alles andere, das eine moderne Feuerwehr braucht.

27,2 Millionen Euro schwer ist das Gesamtprojekt

Anfänglich waren nur etwa 14 Millionen eingeplant – das hat sich aber schnell geändert. Trotzdem: An einer neuen Feuerwache führt kein Weg mehr vorbei. Das alte Gebäude in der St. Florian-Straße: Zu klein und nicht mehr zentral genug. Deshalb möchte das Hochbauamt auch unbedingt im Zeitplan bleiben.

Ende 2026 soll das Gebäude fertig sein

Glasfaseranschluss, Fußbodenheizung und Photovoltaik-Anlage: Die neue Feuerwache soll auch einige Jahre halten. Wenn alles nach Plan läuft, kann das Gebäude schon Ende 2026 bezogen werden.

Brandschutz Feuerwehr Feuerwehrgebäude Neubau Neumarkt Neumarkt in der Oberpfalz Rohbau

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 00:43 Min Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg: Neubau verzögert sich weiter Auf den Umzug in das neue Schulgebäude des Martin-Behaim-Gymnasiums müssen die Schülerinnen und Schüler sowie die Beschäftigen noch länger warten als gedacht. Die Fertigstellung des Neubaus verzögert sich weiter. Die Ursache: Mängel in der konstruktiven Planung und in der Bauvorbereitung. Diese seien alle durch externe Partner verursacht, so die WBG, die das Projekt verantwortet. Das 12.12.2024 02:46 Min Schleuse Kriegenbrunn: Start der Bohrungen Das ist es: groß, imposant und nagelneu: Die Rede ist vom größten Bohrgerät Deutschlands, mit einem Eigengewicht von 200 Tonnen und einer Höhe von 36,3 Metern. Dieses Prachtstück wird nirgendwo sonst als in Erlangen eingesetzt. Genauer genommen: Am Baugelände der neuen Schleuse Kriegenbrunn, für eine wichtige Aufgabe. Sie ist eine von 16 Schleusen, mit denen Schiffe auf 11.12.2024 01:58 Min Tipps zu Silvester: Sicher mit einem Feuerwerk ins neue Jahr Feuerwerkskörper oder Böller gehören für Viele an Silvester dazu. Wer den Jahreswechsel unbeschwert und sorgenfrei genießen will, muss aber laut dem Hauptzollamt Nürnberg einiges beachten. Beispielsweise müssen alle Feuerwerkskörper, die im Handel verkauft werden mit einer entsprechenden Kennzeichnung – dem CE-Kennzeichen – versehen sein. Gleiches gilt auch bei Feuerwerkskörpern aus dem Ausland. Was es in 09.12.2024 00:39 Min Großbrand in Baudenbach: Feuerwehr rettet 50 Tiere aus brennendem Stall Am Samstagabend geriet ein Stall im Baudenbacher Ortsteil Höfen in Brand. Über 80 Einsatzkräfte verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude.  Mithilfe von Bewohnern und Feuerwehrleuten wurden die Tiere in Sicherheit gebracht, ein ausgebrochenes Tier konnte per Wärmebildkamera aufgespürt werden. Rund 50 Rinder, Kühe und Kälber gerettet wurden.  Drei Menschen erlitten dabei eine Rauchgasvergiftungen, mussten