Fr, 07.07.2023 , 10:26 Uhr

Fokus Fürth: 25 Jahre Gnadenlos Grand Prix

Egal, ob Sänger oder Tänzer, Zauberer oder Bauchredner, Geschichtenerzähler oder Artist: In Fürth kann sich jeder auf die große Bühne wagen. Auch die, die mehr Mut als Talent besitzen. Einmal im Jahr zeigen die Fürther ganz viel Herz und starke Nerven. Denn beim Gnadenlos Grand Prix auf der Fürther Freiheit bekommt jeder eine Chance. Am Wochenende geht’s los – Kollegin Nathalie Reils hat schon mal vorab mit Organisator Marcel Gasde gesprochen. Eins kann man schon sagen: Es wird gnadenlos.  

Seit das Fürth Festival 1998 zum ersten Mal ins Leben gerufen wurde, hat sich die dreitägige Veranstaltung zu einem der größten Open-Air-Feste Deutschlands mit über 100.000 Gästen entwickelt. Die gesamte Innenstadt verwandelt sich an einem Wochenende im Juli in eine Spielfläche mit Musikprogramm bei freiem Eintritt. Hotspot des Festivals ist die Fürther Freiheit. Dort feiert der Gnadenlos Grand Prix heuer sein 25-jähriges Jubiläum.  

Was erst eine Schnapsidee war, wurde zu einem der kultigsten Wettbewerbe in der Region. Vor 25 Jahren entstand auf der Fürther Freiheit der Gnadenlos Grand Prix – ein Spektakel, bei dem die Fürther ihre Talente auf einer Bühne zeigen dürfen. Die Bewertung übernimmt das Publikum. Angesetzt ist das diesjährige Fürth Festival vom 7.Juli bis 9. Juli. 

Fokus Fürth Fürth Gnadenlos GrandPrix Marcel Gasde

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 11.07.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Auf den Spuren der geheimen Höfe Über die Stadt Fürth gibt es viele Geschichten. Wie zum Beispiel die Sage, dass in den Tiefen unter der Stadt ein gewaltiger Goldschatz verborgen liegt. Dieser Schatz soll von den alten Franken im 16. Jahrhundert dort versteckt worden sein, um ihn vor Feinden zu schützen. Solche Geschichten sind mit der Zeit immer wieder in Vergessenheit 06.06.2024 02:43 Min Fokus Fürth: Hinter den Grünen Bänken Seit Jahrhunderten sind Bänke Orte des Austauschs, der Ruhe und des Erzählens von Geschichten. In der Fürther Innenstadt sollen diese Traditionen nun aufgefrischt werden und zwar mit einem neuen Projekt. Die sogenannten Grünen Bänke laden Passantinnen und Passanten ein, Geschichten zu hören, die sich rund um das Thema Sitzen drehen.   Geschichten über das Sitzen 16.05.2024 04:11 Min Fokus Fürth: Hinter jeder Münze, stecke eine Geschichte Münzen – was wir heute als reines Zahlungsmittel kennen, hatte im alten Rom noch eine andere Funktion. Immer, wenn es einen neuen Kaiser gab, wurden Münzen mit seinem Konterfei hergestellt. Dadurch wussten die Bürgerinnen und Bürger immer, welcher Kaiser gerade an der Macht war. Solche geschichtlichen Fakten interessieren Viele – Aber ganz besonders den Fürther