Egal, ob Sänger oder Tänzer, Zauberer oder Bauchredner, Geschichtenerzähler oder Artist: In Fürth kann sich jeder auf die große Bühne wagen. Auch die, die mehr Mut als Talent besitzen. Einmal im Jahr zeigen die Fürther ganz viel Herz und starke Nerven. Denn beim Gnadenlos Grand Prix auf der Fürther Freiheit bekommt jeder eine Chance. Am Wochenende geht’s los – Kollegin Nathalie Reils hat schon mal vorab mit Organisator Marcel Gasde gesprochen. Eins kann man schon sagen: Es wird gnadenlos.
Seit das Fürth Festival 1998 zum ersten Mal ins Leben gerufen wurde, hat sich die dreitägige Veranstaltung zu einem der größten Open-Air-Feste Deutschlands mit über 100.000 Gästen entwickelt. Die gesamte Innenstadt verwandelt sich an einem Wochenende im Juli in eine Spielfläche mit Musikprogramm bei freiem Eintritt. Hotspot des Festivals ist die Fürther Freiheit. Dort feiert der Gnadenlos Grand Prix heuer sein 25-jähriges Jubiläum.
Was erst eine Schnapsidee war, wurde zu einem der kultigsten Wettbewerbe in der Region. Vor 25 Jahren entstand auf der Fürther Freiheit der Gnadenlos Grand Prix – ein Spektakel, bei dem die Fürther ihre Talente auf einer Bühne zeigen dürfen. Die Bewertung übernimmt das Publikum. Angesetzt ist das diesjährige Fürth Festival vom 7.Juli bis 9. Juli.