3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,2 Kilometer Laufen – und das jeden Tag, ohne Pause. Vier Monate lang will Jonas Deichmann sich dieser Herausforderung stellen. Der 37-Jährige startete gestern in Roth seinen Weltrekordversuch: 120-mal möchte er den Challenge Roth und damit eine Triathlon-Langdistanz absolvieren.
Was für Viele verrückt klingen mag, hat er sich als Ziel gesetzt: Jonas Deichmann – 37 Jahre alt, geboren in Stuttgart und auf der Jagd nach Rekorden.
Nur Respekt und kurz vor dem Start auch ein bisschen Anspannung. Los geht es früh morgens um kurz nach sieben Uhr am Rothsee. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer sind zum Schwimmstart gekommen, um den Schwaben zu unterstützen.
Seit Ende 2023 trainiert der Extremsportler. Neben körperlicher Topform und der richtigen Mentalität, spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Jonas Deichmann hat einen speziellen Essensplan. Auch zwischen den einzelnen Etappen gibt es immer wieder Stopps zum Essen. Insgesamt muss er täglich zwischen 9.000 und 10.000 Kalorien zu sich nehmen.
2021 umrundete er die Erde mithilfe von Triathlon-Langzeitdistanzen. 2023 radelte und rannte der 37-Jährige quer durch die USA. Zu seiner Halbzeit Anfang Juli wird er zusammen mit anderen Teilnehmenden an den Start der Challenge Roth gehen. Am 05. September wird Jonas Deichmann dann voraussichtlich das letzte Mal die Ziellinie überqueren und nach 120 Tagen seine persönliche Challenge beenden.