Mo, 06.05.2024 , 17:43 Uhr

1. FC Nürnberg trennt sich von Hecking: Die Reaktionen

Moderatorin Rosalie Wüstner und Sportchef Philipp Waldmann sprechen über das Hecking Aus.

Vier Jahre lang leitete Dieter Hecking die sportlichen Geschicke am Valznerweiher. Bei seiner Antritts-PK 2020 war der 59-jährige noch optimistisch.

Seine sportliche Bilanz:

Platz elf, acht und vierzehn. Auch diese Saison befindet sich die Mannschaft im Abstiegskampf. Hecking redet die Lage lange schön. Ist beim Spiel gegen Karlsruhe erneut in der Halbzeit in der Kabine und hält die Ansprache. Ein letzter Rettungsversuch?

Die Niederlage gegen Düsseldorf am Freitag ein weiterer Tiefpunkt.  

Auch die Transferpolitik Heckings ist mangelhaft. Talente wie Brown, Uzun und Jeltsch wurden im NLZ ausgebildet und nicht von dem Sportvorstand entdeckt. Gestern zog der Aufsichtsrat dann die Reißleine. Mit einem kurzen Statement auf der Vereinshomepage wird die Trennung bekannt gegeben: 

„Der Aufsichtsrat bedauert die Entwicklung, ist aber nach kritischer und sorgfältiger Analyse und Abwägung aller Fakten zu dem Entschluss gekommen, dass ein Ende der Zusammenarbeit unvermeidbar ist. Dieter Hecking hat zwar in Hinblick auf den Etat außerordentliche Spieler-Erlöse generiert sowie den Weg begonnen, in besonderer Weise Nachwuchsspieler in die Profi-Mannschaft einzubinden. Dennoch ist die sportliche Entwicklung in dieser Saison rückläufig und im Rückblick auf die vergangenen vier Jahre auf unbefriedigendem Niveau konstant. Deshalb werden sich die Wege trennen. Wir danken Dieter Hecking für die geleistete Arbeit.“

Eine Interviewanfrage lehnte der Verein ab. 

Die Fans reagieren auf den Hecking-Rauswurf überwiegend erleichtert. Viele fordern aber mehr Konsequenzen für andere Entscheidungsträger in der Sommerpause. Jetzt ist Cristian Fiel mit seiner Mannschaft gefordert. Die Spekulationen, wer Nachfolger von Dieter Hecking wird sind aber schon fleißig am laufen.

1. FC Nürnebrg 1. FCN Dieter Hecking Entlassung Sport Talk

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 02:35 Min Neuzugang mit Startelf-Debüt: Julian Justvan läuft gegen Darmstadt auf Der Transfersommer in der zweiten Bundesliga ist fast vorbei und der 1. FCN hat ordentlich zugeschlagen. Aktuell zählt der Club bislang 11 Neuzugänge im Kader. Davon sogar vier aus der Bundesliga, wie zuletzt Julian Justvan von der TSG Hoffenheim. Nürnberg arbeitet also am gewünschten Kaderumbruch. Einige Neuzugänge sollen auch am Sonntag im Spiel gegen Darmstadt 07.03.2024 02:53 Min Traditionsduell gegen Magdeburg: 1. FCN muss Auswärts ran Das Wort “Traditionsduell” wird im Fußball fast schon inflationär verwendet – aber zu der Partie Magdeburg gegen Nürnberg passt dieser Begriff wie die Faust aufs Auge. Die Mittelfranken holten in ihrer langen Historie neun Meistertitel und vier Pokalsiege, die Magdeburger sicherten sich drei Mal die DDR-Meisterschaft, sieben Pokalsiege und einmal den Europapokal der Pokalsieger. Von 11.11.2024 02:51 Min Kurzpass: Ungeschlagener Club und punktlose Fürther Am 12. Spieltag in Liga Zwei gab es aus fränkischer Sicht nur ein mageres Pünktchen. Bereits am Freitag kam der 1. FC Nürnberg nicht über ein 0:0-Unentschieden gegen Kaiserlautern im heimischen Max-Morlock–Stadion hinaus. Trotzdem ist die Klose-Elf jetzt seit 5 Ligaspielen ungeschlagen. Bei der SpVgg dagegen geht die Abwärtsspirale derweil weiter. Fürth verliert in Köln 04.11.2024 00:32 Min Nach Sieg gegen Freiburg: Clubfrauen weiter an der Spitze Die Clubfrauen bauen ihre Siegesserie weiter aus. Die Mannschaft von Thomas Ostendorp setzte sich am Sonntag mit 2 zu 0 gegen die zweite Mannschaft vom SC Freiburg durch. Damit holen die Nürnbergerinnen den sechsten Sieg in Folge und führen die Tabelle der zweiten Liga weiter an. Am kommenden Sonntag müssen die Clubfrauen zum Tabellensechsten nach Meppen.