Mi, 06.12.2023 , 17:23 Uhr

Drogenkonsum in Nürnberg: Wie Lilith e.V. Süchtigen hilft

Der Drogenkonsum in Bayern nimmt zu – im Jahr 2022 starben in Bayern 277 Personen durch  Illegale Drogen – bei legalen Drogen liegt die Zahl weit höher. Ca. 6000 Menschen sind es jährlich durch Alkoholmissbrauch. 16.000 sterben an den Folgen des Rauchens. Oftmals treibt das soziale Umfeld Menschen in die Abhängigkeit – als Fluchtreaktion. Für diejenigen, die Hilfe wollen und brauchen, gibt es Hilfestellen wie den Lilith e.V. in Nürnberg.

Christina ist süchtig – Drogen haben über Jahre ihren Alltag bestimmt. Seit etwa 2 Jahren ist Sie clean – hat ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Der Weg dahin war alles andere als leicht.

Das sie Hilfe brauchte – darauf kam die heute 35-Jährige von alleine. Oftmals kommt – auch bei anderen Süchtigen – die Hilfe nicht von alleine. Christina will andere Betroffene auf die Wichtigkeit einer Therapie aufmerksam machen – Der erste Schritt ist dabei immer am schwersten.

Stellvertretende Geschäftsführung ist Silvia Kaubisch. Auch Sie berät vor Ort und hat in Ihren Jahren bei Lilith viel gesehen. Der Drogenkonsum bei uns steigt – laut ihr auch durch den Einfluss von sozialen Medien.

Was dagegen helfen könnte, sei laut ihr eine bessere und modernisierte Aufklärung in den Schulen. Christina ist Ihren Weg gegangen und steht heute besser da als je zuvor.

Sie möchte mit Ihrem Gang in die Medien anderen Süchtigen helfen, sich mit Ihrer Erkrankung auseinanderzusetzen und Sich nicht selbst aufzugeben. Der erste und beste Schritt dafür ist laut ihr zu einer Beratungsstelle wie dem Lilith e.V.  zu gehen.

 

Beratung Drogen Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Hilfe Lillith e.V. Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 03:20 Min Geflüchtete in Pflegefamilien: SOS-Kinderdorf hilft Mehrab ist 22 Jahre alt – Friseur und lebt in Cadolzburg – er kam mit 15 nach Deutschland. Getrieben von Krieg, Unsicherheit und Zukunftsängsten.   2015 kam er in einer Asylunterkunft unter – damals noch eine Halle in Nürnberg, in der sich verschiedene Geflüchtete aus allen möglichen Ländern versammelten. Für Ihn eine schreckliche Situation.  1 17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 18.03.2024 03:00 Min Kurzpass: Doppelniederlagen-Wochenende vor Pause Der Club nach der Heimniederlage gegen Ligaprimus St. Pauli. Eher ein nüchternes Bild gegen starke Gegner von Seiten des Trainers Christian Fiel.  0:2 aus Nürnberger Sicht. Ein erwartbares Ergebnis – mehr drin war trotzdem. Die zweite Bundesliga wird erst am Osterwochenende fortgesetzt. Der Club ist am Ostersamstag in der Hauptstadt bei Hertha BSC.  Auch bei