Sa, 21.06.2014 , 13:57 Uhr

Max-und-Moritz-Preis im Rahmen des Comic Salons verliehen

Erlangen – Die Österreicherin Ulli Lust ist beim 16. Internationalen Comic-Salon Erlangen als beste deutschsprachige Comic-Künstlerin ausgezeichnet worden. Die inzwischen in Berlin lebende Comic-Künstlerin nahm den mit 5000 Euro dotierten Max-und-Moritz-Preis bei einer Gala am Freitagabend in Erlangen entgegen.

 

 

Die Jury würdigte damit unter anderem die von Lust gezeichnete Comic-Version des in der NS-Zeit spielenden Romans «Flughunde» von Marcel Beyer. Die Künstlerin hatte von 1999 bis 2004 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee studiert und gilt inzwischen als prominente Vertreterin des «dokumentarischen Comics». Sie zeichnet Reportagen, die auf genauen Recherchen fußen. 

 

Der Preis für den besten deutschsprachigen Comic geht in diesem Jahr an den Berliner Autoren und Zeichner Markus Witzel alias «Mawil» für seine Comic-Erzählung «Kinderland». Der Comic spielt in Ostberlin kurz vor dem Fall der Mauer. Am Beispiel des Siebtklässlers Mirco beschreibt Witzel die Befreiung der Ostdeutschen aus der SED-Vormundschaft.

 

Weitere Preise gingen an das Künstlerkollektiv «18 Metzger» für seinen Comic-Strip «Totes Meer» sowie an die beiden japanischen Künstler Naoki Urasawa und Takashi Nagasaki für ihre Manga-Serie «Billy Bat» – für die Jury der beste internationale Comic. Den Max-und-Moritz-Preis für den besten Kinder-Comic holte sich «Hilda und der Mittagsriese» – gezeichnet von Luke Pearson. Darüber hinaus ehrte die Jury den Zeichner und Autor Ralf König für sein Lebenswerk.

 

 

Quelle: dpa

Comic Salon Erlangen Franken Fernsehen Künstlerin Max und Moritz Mittelfranken Preis Ulli Lust Zeichnerin

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Bisher meistbesuchte Ausgabe: Gute Bilanz für den 21. Internationalen Comic-Salon Die bisher meistbesuchte Ausgabe! Mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher zog es nach Erlangen zum 21. Internationalen Comic-Salon. Der fand vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 an über 30 Veranstaltungsorten rund um den Erlanger Schlossgarten statt. Messeaussteller, Veranstalter und das Kulturamt der Stadt Erlangen sind mit der Resonanz sehr zufrieden, trotz anhaltendem Regenwetter. Besonders 12.12.2024 "Early Bird"-Tickets: Vorverkauf für Erlanger Schlossgartenfest läuft bereits Am Montag, 11. November 2024, hat der „Early Bird“ Kartenvorverkauf für das 69. Erlanger Schlossgartenfest begonnen. Bis zum 18. Dezember 2024 kann man noch Karten im Vorverkauf bestellen. Für Studierende der FAU gibt es das Ticket für 49,50 Euro, das reguläre Ticket kostet 150 Euro. Als Haupttermin wird der 28. Juni 2025 angesetzt. Sollte das 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung