So, 27.04.2014 , 11:58 Uhr

Mariä Himmelfahrt - neue Feiertagsregel nach der Volkszählung

Nach der Volkszählung von 2011 hat Bayern neu berechnet, ob der 15. August in den Gemeinden ein Feiertag bleibt. Für zehn bayerische Orte wird es Änderungen geben. Hier hat sich das Verhältnis von Katholiken und Protestanten verschoben und das führt zu einer geänderten Feiertagsregelung.

 

In Walsdorf (Oberfranken), Maaßbach, Sulzdorf an der Lederhecke, Geiselwind, Gochsheim und Thüngen (alle in Unterfranken) und in Leipheim (Schwaben) wird es in diesem Jahr einen zusätzlichen freien Tag geben. Hier wurden mehr katholische Einwohner gezählt als Protestanten. Anders sieht es hingegen in den mehrheitlich evangelischen Städten Baiersdorf (Mittelfranken), Speichersdorf (Oberfranken) und Memmingerberg (Schwaben) aus.

 

 

Insgesamt haben in Bayern 17 Prozent der 2056 Gemeinden und Städte keinen Feiertag, hat das Statistische Landesamt errechnet. In Oberbayern und Niederbayern wird der Tag überall gefeiert. In evangelisch geprägten Gegenden dagegen, wie rund um Nürnberg, wird normal gearbeitet und die Geschäfte haben geöffnet.

Bayern Evangelisch Feiertag Franken Franken Fernsehen Gemeinde Katholisch Kirche Mariä Himmelfahrt Mittelfranken Nürnberg Ortschaft

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 20.12.2024 Auch 2023: Bayern ist das Land der Lebkuchen Bayern ist auch weiterhin das Land der Lebkuchen. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stammen fast 75 Prozent aller bundesweit produzierten Lebkuchen 2023 aus dem Freistaat. 72 Prozent der Lebkuchen kommen aus Bayern Mehr als 72 Prozent der hergestellten Lebkuchen in ganz Deutschland stammen auch 2023 der aus Bayern. Bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20