Fr, 17.05.2013 , 12:06 Uhr

Lkw schiebt Pkw durch Mittelschutzwand auf der A6

Schwabach – Gestern Abend kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der A6 in Fahrrichtung Amberg. Die Unfallbeteiligten hatten Glück im Unglück.

 

Geplatzter Reifen verursacht Unfall

Ein 55-jähriger Kraftfahrer fuhr gegen 20:30 Uhr mit seinem Sattelzug auf der rechten Fahrspur in Richtung Amberg als kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd der vordere linke Reifen der Sattelzugmaschine platzte. Dadurch verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die linke Fahrspur.

 

Lkw kollidiert mit Pkw

Zeitgleich befand sich hier ein Pkw auf Höhe des Lkw. Trotz Vollbremsung konnte der 62-jährige Fahrer des Kleinwagens einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Pkw wurde durch den Sattelzug gegen die Betonwand gedrückt und verkeilte sich unter dem Auflieger. Der Sattelzug drückte den Pkw immer weiter nach links, so dass dieser letztendlich die Betonwand durchbrach und auf dem Mittelstreifen bzw. der Gegenfahrbahn stark beschädigt zum Stehen kam. Der unfallverursachende Lkw kam circa 50 Meter nach der Unfallstelle zum Stehen.

 

Beteiligte glücklicherweise nicht schwer verletzt

Der Pkw-Fahrer und sein 57-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall mittelschwer bzw. leicht verletzt. Sie mussten durch die Ersthelfer aus dem völlig demolierten Fahrzeug geborgen werden und wurden anschließend durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

 

Tonnenschwere Betonwandteile durchbrochen und verschoben

Bei dem Unfall wurden Teile der Betonschutzwand auf die linke Spur der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn verschoben. Die jeweils 2,5 Tonnen schweren Teile mussten, nachdem der Pkw und der Sattelzug durch einen Abschleppdienst geborgen waren, durch einen Kran wieder an ihren ursprünglichen Platz versetzt werden.

 

Unfall verursachte langen Stau und hohen Sachschaden

Für die Dauer der Unfallaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge und der Instandsetzung der Betonschutzwand wurde die A6 in beiden Richtungen für eine halbe Stunde komplett gesperrt. Anschließend konnte der Verkehr in beiden Richtungen einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Durch die Sperrung bildete sich ein fünf Kilometer langer Stau in beiden Richtungen. Gegen Mitternacht waren alle Einschränkungen wieder aufgehoben. Der entstandene Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen und der Betonschutzwand wird auf circa 30.000 Euro geschätzt.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Autobahn Betonschutzwand Franken Fernsehen Kollision Lkw Mittelfranken Nürnberg-Süd PKW Sattelzug Schwabach Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 In Baustelle zwischen A3 & A9: Sattelzug verursacht massive Verkehrsbehinderung Am Mittwochmorgen (15.05.2024) kippte auf der Überleitung von der A3 auf die A9 in der Nähe von Nürnberg ein Sattelzug auf die Seite. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Lastwagen fuhr gegen eine Betonleitplanke, die eine Baustelle absichert. Dadurch wurde der LKW ausgehebelt und kippte auf die Seite. Geladen hatte der Lastwagen Erdbeeren. Die 19.11.2024 Nach Kollision in Fürth: Verkehrspolizei sucht Zeugen Am Montagabend (18.11.2024) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Fürth. Die Verkehrspolizei sucht jetzt nach Zeugen. Gegen 21:00 Uhr kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Kapellenstraße / Würzburger Straße. Die beiden Fahrer der Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf circa 15.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache 22.10.2024 Unfall auf B25: 18-Jährige stirbt nach Überholmanöver Am Montagabend kam es auf der B25 nähe der Ortschaft Gramstetterhof zu einem folgenschweren Unfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr eine 18-Jährige gegen 20:30 Uhr mit ihrem Auto die B25 von Fremdingen in Richtung Dinkelsbühl. Kurz nach der Einmündung nach Rühlingstetten wollte die junge Frau ein Fahrzeug überholen. Dabei kollidierte sie frontal mit einem in Richtung 17.10.2024 Unfall auf der A9: LKW-Fahrer schwer verletzt Stand 13:05 Uhr Bei dem Unfall auf der A9 bei Greding wurde der 77 Jahre alte Fahrer eines Lastwagens schwer verletzt. Der Mann kam mit seinem Fahrzeug aus noch unbekannten Gründen von der Spur ab. Danach ist er auf den Grünstreifen gefahren und mit dem Sattelzug umgekippt, so die Polizei. Der Fahrer musste aus dem