Erzählerinnen und Erzähler ziehen in Nürnberg am Wochenende wieder Menschen in ihren Bann. Die Veranstaltungen des Erzählkunstfestivals finden im Nürnberger Künstlerhaus, in der Tafelhalle und der Kulturwerkstatt Auf AEG statt.
Am Samstag (04.01.2025) findet zum Beispiel um 20 Uhr ein langer Erzählabend mit Tormenta Jobarteh, Johanna Wollin, Martin Niedermann und Marion Strencioch in der Tafelhalle statt.
Tickets kosten zwischen 5,50 Euro und 18 Euro und sind auch im Vorverkauf erhältlich.
Mehr Informationen gibt es hier.
Anlässlich des Jahrestags der verheerenden Luftangriffe auf Nürnberg vor 80 Jahren gibt es wieder Führungen durch die Nürnberger Unterwelten, die Bunker unter dem Burgberg.
Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Themen Kunst- und Menschenraub. Etwa 26 Millionen Menschen wurden in der NS-Diktatur zum Arbeitseinsatz gezwungen. Neben dem Themenschwerpunkt werden bislang noch nicht begangene Bereiche in den Anlagen des Paniers- und Greinerkellers besichtigt.
Die Führungen finden unter anderem am 4., 5. und 6. Januar zwischen 10 und 18 Uhr statt. Eine Tour dauert 90 Minuten. Tickets kosten 15 Euro pro Person.
Mehr Informationen gibt es hier.
Schwimmen für den guten Zweck! Der DLRG Ortsverband Erlangen veranstaltet zum zweiten Mal ein 24-Stunden-Schwimmen in der Erlanger Hannah-Stockbauer-Halle im Röthelheimbad.
Im Rahmenprogramm werden Schwimmabzeichen abgenommen und ein Kinderprogramm angeboten. Alle Teilnahmegebühren werden gespendet. Die Anmeldung ist hier schon möglich: https://turnerbund.de/schwimmen/24h/
Jeder Teilnehmende bekommt eine Urkunde mit der geleisteten Gesamtstrecke.
Auf einem Stadtspaziergang durch Fürth werden vor allem die vielen versteckten Höfe entdeckt. Besucht werden unter anderem der Stadlershof und der Industriehof.
Die Führung findet am Sonntag (05.01.2025) von 11 Uhr bis 12:30 Uhr statt und kostet 10 Euro pro Person.
Mehr Informationen gibt es hier.
Ein paar Tage kann die fränkische Handwerkerkrippe in Ansbach noch bestaunt werden. Bis zum 5. Januar ist das Markgrafenmuseum und damit auch die Krippe jeweils von 10-17 Uhr geöffnet. Auch am 6. Januar ist das Museum normal offen. Um 16 Uhr lädt die Stadt Ansbach gemeinsam mit dem Evangelischen Dekanat Ansbach zu einer Andacht mit anschließendem Glühwein bei der Fränkischen Handwerkerkrippe ein.
Mehr Informationen gibt es hier.
Eisbaden im Fränkischen Seenland: Am 6. Januar um 10 Uhr laden die Eisbären von Eisbaden Bayern zum Eintauchen in den Altmühlsee ein. Das Motto lautet “Neustart für Körper und Geist”. Treffpunkt ist am Seezentrum Schlungenhof.