Di, 13.02.2024 , 11:21 Uhr

LBV und Bundnaturschutz: heimische Sträucher statt Schnittblumen schenken

Am Valentinstag schenken sich Verliebte in Bayern wieder zahllose Blumensträuße und Topfpflanzen.

Für die Natur ist das, laut dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz, allerdings keine Liebeserklärung. Denn die Produktion und der Export von Schnittblumen und Topfpflanzen belasten die Umwelt stark.

Statt kurzlebige Schnittblumen zu verschenken, rät der LBV ein Zeichen der Zuneigung zu setzen: zum Valentinstag gemeinsam einen Strauch in den Garten oder auf den Balkon pflanzen, als perfektes Symbol für jahrelange Liebe.

In Ländern wie Kenia oder Kolumbien werden mit hohem Wasserverbrauch gezüchtet und sind oft mit giftigen Pestiziden belastet.

Ware aus Europa, wie zum Beispiel den Niederlanden, ist keineswegs nachhaltiger, weil für die Beheizung der Gewächshäuser viel Energie benötigt wird. Auch Topfpflanzen haben oft keine gute Öko-Bilanz. Primeln oder Hyazinthen im Töpfchen enthalten meist immer noch torfhaltige Erde. Um Torf für den Gartenbau zu gewinnen, werden großflächig Moore zerstört.

Tipps für nachhaltige Alternativen direkt aus der Region:

Auch der BUND Naturschutz in Nürnberg rät: Besser seien Kirsch- oder Forsythienzweige. Die gibt es nicht nur aus der Region, sondern halten auch länger als jede Schnittblume.

Bayern Blumen Blumensträuße Bund Naturschutz Franken Fernsehn Landesbund für Vogel- und Naturschutz Liebe Nachhaltigkeit Tag der Liebe Topfpflanzen Valentinstag

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Brutzeit dauert noch an: LBV rät Hecken erst im Herbst schneiden Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz warnt bayerische Gartenbesitzende davor ihre Hecken zu früh in Form zu bringen. Lebensraum der Vögel schützen Denn Amselküken warten im Dickicht der Hecke auf ihre Vogeleltern. Sonst sind sie ungeschützt der Witterung ausgesetzt oder werden in kürzester Zeit von einem Nesträuber gefressen. Außerdem brüten manche Singvögel ein zweites Mal. 15.11.2024 Stunde der Wintervögel: Mitmachaktion startet im Januar Vom 10. bis 12. Januar findet wieder die „Stunde der Wintervögel“ statt. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz lädt zur Mitmachaktion ein. Bürgerinnen und Bürger können in Gärten, Parks oder Wäldern Vögel beobachten und ihre Daten an den Bund Naturschutz melden. Knapp 130.000 Menschen hatten sich bei der letzten Aktion beteiligt und dabei am häufigsten 12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf 12.11.2024 Bayerischer Kulturpreis 2024: Auszeichnung für Wissenschaft und Kunst Erwin Eckenberger, Absolvent der Technischen Hochschule Nürnberg, wird mit dem Bayerischen Kulturpreis 2024 für seine Abschlussarbeit im Bereich Soziale Arbeit ausgezeichnet. Er hat die Implementierung und den Betrieb von Drogenkonsumräumen untersucht. Ein wichtiges Thema für die Suchthilfe. Schon zum 20. Mal wird der Kulturpreis in diesem Jahr verliehen. Am 14. November werden in der Sparte