Mi, 28.02.2024 , 09:49 Uhr

LBV Mitmachaktion: Falter im Fokus

Admiral, Taubenschwänzchen und Schwalbenschwanz

Diese drei Schmetterlingsarten werden ab März gesucht! Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz sucht jedes Jahr aufs neue Naturbegeisterte, die Schmetterlinge melden. Im März steht der Admiral im Fokus, der Schwalbenschwanz im Juli und das Taubenschwänzchen im September.

Damit will der Naturschutzverband mehr über die Insekten erfahren.

Admiral und Taubenschwänzchen wandern zum Beispiel vom Mitteleuropa über die Alpen in den Süden, um dort zu überwintern. Die Folgegeneration zieht im Frühjahr zurück in den Norden. Mit der Klimaerwärmung überwintern mehr der Schmetterlinge in Deutschland.

Der Schwalbenschwanz dagegen überwintert dagegen als Puppe. Dabei ist er auch abhängig von klimatischen oder landwirtschaftlichen Veränderungen. Mitterweile gibt es laut LBV immer weniger Tiere.

Mit den Meldungen will der LBV mehr über den Zusammenhang zwischen den Populationen und dem Klimawandel herausfinden.

Hier können Sie eine Sichtung melden.

Falter im Fokus Franken Franken Fernsehen Klimaschutz LBV Meldung Mittelfranken Naturschutz Nautrschutzverband Schmetterlinge

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Mitmachaktion ab 09. Mai: Stunde der Gartenvögel beginnt Ab dem 09. Mai beginnt die Mitmachaktion Stunde der Gartenvögel! Der bayerische Naturschutzverband Landesbund für Vogel- und Naturschutz ruft zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland alle Naturbegeisterten zur Stunde der Gartenvögel auf. Bei der Mitmachaktion sollen Interessierte eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen. Anschließend können alle Sichtungen hier 25.07.2024 Sommer, Sonne, Schmetterlinge: Mitmachaktion des LBV Heuer fliegen laut dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz besonders wenige Schmetterlinge. Starkregen und kalte Temperaturen im Mai und Juni haben laut LBV die bereits geschwächten Populationen der Tagfalter beeinträchtigt. Wie es um die Schmetterlinge im Freistaat steht will der bayerische Naturschutzverband LBV heuer mit dem Projekt „Falter im Fokus“ herausfinden. Bis Ende Juli werden 18.09.2024 Demenztage in Fürth: Besser umgehen mit der neuen Volkskrankheit Die Menschen in Mittelfranken werden immer älter und erkranken öfter an Demenz. Wie Betroffenen ein möglichst langes und gutes Leben leben können, darauf wollen die Fürther Demenz Tage im September und Oktober aufmerksam machen. Zum fünften Mal organisiert das Demenz Netzwerk Fürth die Veranstaltungsreihe im Rahmen der bayerischen Demenzwoche. Ziel der Demenztage ist es, über 16.09.2024 Bavaria´s next Heimatdorf 2025: Bis 05. Dezember bewerben Was haben die mittelfränkischen Orte wie Neusitz, Alfeld und Meinheim gemeinsam? Das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat hat ihnen in den Jahren 2021 und 2023 das Gütesiegel Heimatdorf verliehen.Jetzt können zwei weitere Gemeinden aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken 2025 wieder darauf hoffen, vom Heimatministerium ausgezeichnet zu werden. Ab jetzt bewerben Die Gemeinden müssen dafür eine