Mo, 10.06.2013 , 16:23 Uhr

Lärmbelästigung: Klage gegen Fürth abgewiesen

Ansbach – Klage abgewiesen hieß es heute morgen vom Verwaltungsgericht Ansbach. Ein Anwohner der Gustavstraße in Fürth hatte die Stadt wegen Lärmbelästigung verklagt. Durch diverse Open Air Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Metropolmarathon, das Fürth Festival oder den Grafflmarkt, würde zu viel Lärm entstehen.

 

Das Verwaltungsgericht Ansbach hat die Klage abgewiesen, mit der Begründung, dass die Stadt Fürth kein Veranstaltungskonzept für die Zukunft aufstellen muss.

 

Fühlt sich der Anwohner also in Zukunft belästigt, müsse er gegen jedes einzelne genehmigte Event klagen. Erst dann werde das Verwaltungsgericht prüfen, ob es tatsächlich zu unzumutbarem Lärm kommt.

 

Anwohner Event Festival Franken Fernsehen Fürth Grafflmarkt Gustavstraße Klage Lärm Lärmbelästigung Metropolmarathon Mittelfranken Stadt Veranstaltungskonzept Verwaltungsgericht Ansbach

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 Grafflmarkt in Fürth: Vorverkauf startet am Montag Am Freitag, den 13. und Samstag, den 14.September lädt der Grafflmarkt in Fürth wieder zum Stöbern ein. Für Interessierte, die selbst mit einem Stand teilnehmen wollen: Ab Montag startet der reguläre Vorverkauf der Grafflmarkt-Platzkarten. Die Gebühren liegen je nach Standgröße bei 33 bis 66 Euro. Der Fürther Grafflmarkt findet auf folgenden Straßen und Plätzen statt: 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 19.11.2024 Nach Kollision in Fürth: Verkehrspolizei sucht Zeugen Am Montagabend (18.11.2024) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Fürth. Die Verkehrspolizei sucht jetzt nach Zeugen. Gegen 21:00 Uhr kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Kapellenstraße / Würzburger Straße. Die beiden Fahrer der Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf circa 15.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung