Am Donnerstag fällt der offizielle Startschuss: Vom 16. bis zum 27. Mai heißt es jetzt wieder “der Berg ruft” – die Erlanger Bergkirchweih ist eröffnet. Das Volksfest ist sogar älter als das Münchner Oktoberfest.
Noch ein Volksfest findet in Spalt statt. Live-Musik, Oldtimerausstellung und Brauereiführungen – von Freitag bis Montag gibt es in der mittelfränkischen Stadt ein breites Programm. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.
Und mit traditionellen Festen geht es weiter. Vom 16. bis zum 20. Mai findet in Mögeldorf die Kirchweih statt. Ab dem 17. ist auch Kirchweih in Zerzabelshof (bis zum 20. Mai) und in Laufamholz (bis zum 21. Mai).
Auch musikalisch, aber auf eine andere Art, wird es am Freitag in Fürth. Das New Orleans Festival startet. Blues, Rock, Soul und traditioneller New-Orleans-Sound: Am Wochenende können Sie ausgelassen auf der Fürther Freiheit tanzen und feiern.
Wer es lieber sportlich mag, der sollte einen Ausflug nach Hilpoltstein machen. Hier findet am Pfingstwochenende die 46. Hilpoltsteiner Fußball-Stadt-Meisterschaft statt. Los geht es am Freitag um 18 Uhr, am Samstag und Sonntag um 14 Uhr.
„Wo hört Toleranz auf und wann beginnt rechtes Denken?“ Diese aktuellen Fragen werden am Wochenende in Ansbach gestellt. „Das Heimatkleid“ von Kirsten Fuchs wird im Kleinen Haus am Freitag und Samstag aufgeführt. Los geht es um 20 Uhr.
Feuerkugeln, brennende Seile und Artistik: Nach Einbruch der Dunkelheit gibt es am Wakepark Brombachsee eine Feuershow zu bestaunen. Vorgeführt wird sie von Flammenartist Eberhard Wolter.
Queridos Amigos de Latinoamerica – vom 18. bis zum 20.5. findet das lateinamerikanische Wochenende in Nürnberg statt. Wer eine kulinarische Reise machen will, der ist hier richtig: Denn es gibt Food-Stände aus bis zu 15 Ländern.
Fünf Jahre Fürther Markt: Das wird in der Kleeblattstadt am Samstag gefeiert. Los geht es ab 11 Uhr, Ende ist um 21 Uhr. Besucherinnen und Besucher erwarten ein Glücksrad, Stelzenläufer und weitere Jubiläumsaktionen.
Rennrad, Klapprad oder Tandem: Sie brauchen ein neues Rad? Am Samstag gibt es ein buntes Sortiment beim Fahrrad-Flohmarkt im Z-Bau. Die Aktion läuft bei gutem Wetter von 14 bis 17 Uhr.
Für einen Euro die Museen der Stadt Nürnberg erkunden: Das ist am Pfingstsonntag, dem Internationalen Museumstag, möglich. Egal ob Albrecht-Dürer-Haus, das Spielzeugmuseum oder das Memorium Nürnberger Prozesse – Sie können sich für die Museen Ihrer Wahl entscheiden. Übrigens: Im Eintrittspreis sind auch Führungen enthalten. Der Internationale Museumstag findet auch in weiteren mittelfränkischen Städten statt.
Am Pfingstsonntag geht es in Nürnberg auch um die Krone. Am Hauptmarkt wird der Schmankerlkönig bzw. die Schmankerlkönigin gewählt. Antreten werden verschiedene Metzgerinnen und Metzger, das Publikum ist die Jury. Abseits von der Metzgerkunst bieten etwa auch Bäckerinnen und Bäcker sowie Brauerinnen und Brauer zwischen 10 und 18 Uhr ihre Schmankerl an.
Im Freien zu Hip Hop Beats tanzen? Das geht am Sonntag im StadionBad Nürnberg. Um 15 Uhr gehts los. Das ist das Line Up 2024: DJ Kid Juzey, DJ Blanco, DJ Tee-Vo und Rose Mary.
Am Pfingstmontag ist in Roth Schmieden angesagt. Und zwar von 13 bis 17 Uhr im Museum Historischer Eisenhammer. Für Interessierte gibt es Mitmach-Aktionen, Schmiedevorführungen und Rundgänge.