Do, 14.03.2024 , 15:34 Uhr

Landesweiter Probealarm: Bayerns Innenminister Herrmann zieht Bilanz

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat eine erste Bewertung des heutigen landesweiten Probealarms vorgenommen:

„Die digitalen Warnungen auf Mobiltelefonen über Warn-Apps sowie Cell Broadcast verliefen weitgehend erfolgreich, aber nicht gänzlich störungsfrei.“ Joachim Herrmann, CSU.

Der digitale Alarm erreichte die Mobiltelefone spätestens drei Minuten nach der Auslösung um 11:00 Uhr. Es gab vereinzelt kurze Verzögerungen.

Das Ausbleien lauter Warnsignale ist darauf zurückzuführen, dass bewusst nur die Warnstufe 2 aktiviert wurde. Dort wo sie eingebunden war, hat die Warnung über die Sirenen gemäß den ersten Rückmeldungen gut funktioniert.

Herrmann kündigte an, dass die lokalen Erfahrungen nun detailliert erfasst und analysiert werden:

„Wo sich konkrete Missstände zeigen, gehen wir diesen konsequent auch in Abstimmung mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) nach.“ Joachim Herrmann, CSU.

Der Innenminister sieht den Freistaat insgesamt gut gerüstet für den Bevölkerungsschutz. Das wird auch durch den kontinuierlichen Anstieg der finanziellen Mittel für den Katastrophenschutz seit 2009 unterstrichen.

Im Zeitraum von 2023 bis 2026 investiert der Bund 30,5 Millionen Euro.

Bayern Bevölkerungsschutz Innenminister Joachim Herrmann Katastrophenschutz Probealarm Sirenen Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Bundesweiter Warntag 2024: Für Bund, Länder und Kommunen Am 12.09.2024 findet zum vierten Mal der bundesweite Warntag statt. Dabei werden vorhandene Warnsysteme getestet, um mögliche Verbesserungspotentiale zu finden. Warnung gegen 11 Uhr Gegen 11 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eine Probewarnung aus, über das sogenannte Modulare Warnsystem des Bundes. Die Warnung wird an alle angeschlossenen Warnmultiplikatoren versendet. Das sind unter 12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf 12.11.2024 Bayerischer Kulturpreis 2024: Auszeichnung für Wissenschaft und Kunst Erwin Eckenberger, Absolvent der Technischen Hochschule Nürnberg, wird mit dem Bayerischen Kulturpreis 2024 für seine Abschlussarbeit im Bereich Soziale Arbeit ausgezeichnet. Er hat die Implementierung und den Betrieb von Drogenkonsumräumen untersucht. Ein wichtiges Thema für die Suchthilfe. Schon zum 20. Mal wird der Kulturpreis in diesem Jahr verliehen. Am 14. November werden in der Sparte 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung