Mo, 26.02.2024 , 09:11 Uhr

Künstlerhaus Nürnberg: 3. Bauphase verzögert sich weiter

Das Künstlerhaus in Nürnberg sollte bereits 2023 fertig saniert sein. Jetzt steht fest: Die Sanierung des sogenannten 3. Bauabschnitts verzögert sich.

Während der Generalsanierung des Künstlerhauses wird der Zugang zu wesentlichen Bauteilen temporär für die Öffentlichkeit gesperrt. Betroffen sind zum Beispiel die künftigen Gastronomieräume, Veranstaltungsräume im Untergeschoss (Soft Spot/ KulturKellerei) sowie der Festsaal.

Momentan bestehen weiterhin Mängel und es fehlen dringend benötigte Einbauten. Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg hat personelle Ressourcen dafür mobilisiert.

Bereits seit 2019 wird das Künstlerhaus saniert.

Die Kosten für das Bauprojekt belaufen sich auf insgesamt 30 Millionen Euro. Dabei beteiligen sich Bund und Freistaat bei den Finanzierung zu rund einem Drittel.

Einige Abschnitte bleiben weiterhin geöffnet über den Eingang am Glasbau:

Künstlerhaus Künstlerhaus Nürnberg Sanierung Umbau Verzögerung

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Fahrbahnsanierung in Nürnberg: Folgende Straßen sind betroffen Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg saniert die Fahrbahndecken in mehreren Straßen der Bauernfeindsiedlung. Dafür wird die Durchfahrt zur Bauernfeindstraße, Ebermayerstraße und Röcklstraße abschnittsweise gesperrt. Die Arbeiten beginnen am Montag, den 28. Oktober. Vorab werden bis Sonntag (27.10.2024) die anliegenden Regeneinlässe saniert. Vom 28. Oktober bis zum 31. Oktober ist die Durchfahrt Ebermayerstraße gesperrt. Danach ist 30.09.2024 Rechtsstreit um Frankenschnellweg: Bund Naturschutz legt Beschwerde ein Der Rechtsstreit um den Ausbau des Frankenschnellwegs geht weiter – das steht jetzt fest. Der Bund Naturschutz und ein Anwohner aus Nürnberg hatten ja gegen den kreuzungsfreien Ausbau geklagt. Im April hatte der Verwaltungsgerichtshof in München die Klage abgewiesen und gleichzeitig entschieden, dass keine Revision möglich sei. Bund Naturschutz legt Beschwerde ein Genau dagegen legt 18.09.2024 Ab Herbst 2024: Sanierung des Giraffenhauses Der Tiergarten Nürnberg saniert zumsammen mit dem Hochbauamt der Stadt das Giraffenhaus.Die zwei dort lebenden Giraffen ziehen währenddessen in andere Zoos. Genauso ein großer Teil der Totenkopfäffchen-Gruppe, deren Anlage auch vom Umbau betroffen ist. Sanierungsbedarf Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, denn es war 1964 der erste Neubau nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Zuge der Sanierung 26.08.2024 Fahrbahnsanierung verzögert sich: Südliche Fürther Straße Die Sanierung der stadteinwärtigen Fahrbahn der Südlichen Fürther Straße (vor der Kreuzung zur Straße Am Plärrer) verzögert sich um rund drei Wochen. Das hat die Stadt Nürnberg heute vermeldet. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum wollte am Mittwoch (21. August 2024) mit den Arbeiten beginnen. Dafür muss allerdings eine unterirdisch verlaufende Stromleitung abgeschaltet werden. Das ist aus