Mo, 25.03.2024 , 10:37 Uhr

Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus

Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses.

Gefährdung für Personen im Gebäude schnell ausgeschlossen

Durch das zeitnahe Eintreffen des Mieters konnte eine Gefährdung für Personen im Gebäude ausgeschlossen werden. Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz aufgenommen. Denn durch den dichten Rauch wurde die Sicht der Einsatzkräfte stark behindert. Ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden.

Wegen der alten Gebäudestruktur mit Fehlböden und Holzdecken gestalteten sich die Löschmaßnahmen als sehr zeit- und personalaufwändig. Das Feuer im Inneren des Gebäudes hatte sich bereits auf die Decken und Böden ausgebreitet. Daher musste ein Großteil geöffnet und aufflammende Glutnester abgelöscht werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden weitere Einheiten der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren aus Höfles und Buch, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Werderau nachalarmiert. Das Feuer konnte aber unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Trotzdem wurde noch über mehrere Stunden hinweg eine Brandwacht gehalten, um ein wieder aufflammen zu verhindern.

Insgesamt waren 54 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes und der N-ERGIE vor Ort. Zur Brandursache und zur genauen Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Brand Fachwerkhaus Feuer Feuerwehr Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Schiegling

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Brand in Nürnberger Metzgerei: 20.000 Euro Schaden In der Nürnberger Südstadt hat es am Sonntag gebrannt. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es nach Angaben der Feuerwehr gegen 17 Uhr in den Lagerräumen und Kühlzellen eines Metzgerei- und Fleischwarengroßhandels in der Allersberger Straße zu einem Brand. Das Feuer drohte in dem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen. Das konnte die 15.11.2024 Nach Brand in Hemhofen: Mann leblos aufgefunden Am Mittwochnachmittag (13.11.2024) geriet im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Einfamilienhaus in Brand. Gegen 14:10 Uhr meldeten Zeugen einen mutmaßlichen Brand in einem Wohnhaus in Hemhofen. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch und der Feuerwehr konnten bei ihrem Eintreffen bereits eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls festtsellen. Ein 89-jähriger Bewohner befand sich zu dieser Zeit 09.09.2024 Drei Brände im Nürnberger Westen: Polizei sucht Zeugen In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es in den Stadtteilen Gaismannsdorf, Sündersbühl und Leyh gebrannt. Das gaben Polizei und die Feuerwehr Nürnberg bekannt. Ein Passant hatte gegen 02:00 Uhr im Nürnberger Westpark einen brennenden Kinderwagen gemeldet. Die Einsatzkräfte löschten den Brand mit einem Feuerlöscher. Gegen 03:15 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei zu einem 19.08.2024 Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Brand in Wohnhaus am Lindenplatz +++ Erstmeldung +++ Am Montag (19.08.2024) wurden die Feuerwehr zu einem Brand am Lindenplatz in Nürnberg gerufen. Wie die Polizei mitteilte, brach dort im 1. Stock eines Wohnhauses ein Feuer aus und breitete sich bis in den Dachstuhl des Wohnhauses aus. Für die Löscharbeiten muss die Feuerwehr das Dach öffnen. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung