Sa, 02.08.2014 , 07:59 Uhr

"Krieg und Frieden" - Pippo Pollina eröffnet Bardentreffen

Nürnberg – Der Italo-Schweizer Pippo Pollina hat am Freitag mit Balladen und Protestsongs das 39. Nürnberger Bardentreffen eröffnet. Vor mehreren 1000 Musikbegeisterten stellte der Wahl-Züricher auf dem Hauptmarkt sein neues Album «L’appartenenza» vor. Darin geht es neben seiner sizilianischen Heimat auch um seine Vergangenheit als Mitglied der Anti-Mafia-Bewegung. Auf zehn Bühnen treten bei dem fränkischen Festival bis einschließlich Sonntag Künstler und Bands in der Nürnberger Altstadt auf.

 

Neben Pippo Pollina trat zum Auftakt des dreitägigen Musikfestivals außerdem die aus der Westsahara stammende Sängerin Aziza Brahim auf. Die Sängerin selbst ist in einem Flüchtlingslager aufgewachsen, später flüchtete sie nach Kuba und vereint durch ihre Lieder verschiedenste Musikkulturen. In ihren einfühlsamen und sozialkritischen Liedern schilderte sie den Kampf des unterdrückten Sahraui-Volkes um Anerkennung und gilt damit als „Stimme der Nomaden“.

 

 

Das diesjährige Motto des Bardentreffens „Krieg und Frieden“ ist nicht willkürlich gewählt. Die Veranstalter haben damit dem Umstand Rechnung getragen, dass der Festivalbeginn genau auf den 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs fällt. Damit solle auf dem Festival deutlich gemacht werden, wie sich internationale Liedermacher mit Krieg, Unterdrückung und Verfolgung künstlerisch auseinandersetzten, betont der Leiter des Projektbüros im Nürnberger Kulturreferat, Andreas Radlmaier. Bei dem, nach Angaben des Veranstalters, größten Weltmusikfestival Deutschlands werden bis Sonntag 368 Künstler aus 31 Ländern auftreten.

Bardentreffen Bühnen Festival Franken Franken Fernsehen Hauptmarkt Krieg und Frieden Mittelfranken Musik Nürnberg Weltmusikfestival

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Christkindelsmarkt 2024: Prolog, Neuerungen & Rundgänge Vom 29. November bis 24. Dezember findet wieder der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt statt. Am Eröffnungstag wird das Christkind Nelli Lunkenheimer um 17.30 Uhr den Prolog halten. Insgesamt werden in diesem Jahr mehr als 170 Buden das „Städtlein aus Holz und Tuch“ bilden. Das Warenangebot soll traditionell gehalten werden: Neben Lebkuchen und Früchtebrot 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 11.11.2024 Bierchen und Bühnchen 2025: Bewerbungsphase für Kunstschaffende läuft Das Kulturformat Bierchen und Bünchen aus dem Nürnberger Stadtteil Gostenhof findet am 12.April 2025 wieder statt. Alle Interessierten Künstlerinnen und Künstler können sich noch bis zum 20. November für einen Auftritt bewerben. Bewerbungen nehmen die Veranstalter unter booking@bierchen-und-buenchen.de entgegen.