Mo, 16.09.2024 , 14:47 Uhr

Kontrollen zur Schulwegsicherheit: Polizei zieht Bilanz

Zum Start des neuen Schuljahres 2024/2025 führten zahlreiche mittelfränkische Polizeidienststellen sowie der Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung Kontrollen durch. Damit sollte an verschiedenen Schulen die Schulwegsicherheit erhöht werden. Außerdem sollte die Bevölkerung auf die Gefahren des Schulwegs aufmerksam gemacht werden.

36 Personen nicht angeschnallt

Der Schwerpunkt lag während der ersten vier Schultage auf der Einhaltung der Gurtpflicht und die Sicherung der Kinder im Auto. Außerdem standen behindernd oder gefährdend abgestellte Fahrzeuge in Fokus und die Polizei führte Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt registrierten die Beamten 36 Fälle, bei denen die Eltern nicht angeschnallt waren. 27 Personen wurden beanstandet, da sie ihre Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert hatten.

Nach dieser ersten Bilanz wird die mittelfränkische Polizei weitere Kontrollen im Rahmen der bayernweiten Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ durchführen. Die Polizei bittet weiterhin besonders an Schulen vorsichtig zu fahren und sich an die bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten.

Aktion Bayern Beamte Franken Fernsehen Gurtpflicht Kinder Kontrollen Polizei Mittelfranken Schulen Schulweg Schulwegsicherheit Sicher zur Schule - Sicher nach Hause Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Meldeaktion von Naturschutzorganisationen: Haben Sie einen Igel entdeckt? Schon jetzt bereiten sich die Igel und Bayern auf Herbst und Winter vor. Sie fressen sich Fettreserven an, um gut durch den Winter zu kommen. Laut dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz hat es der Igel allerdings momentan nicht leicht. LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson: „Das Insektensterben, die Versiegelung von Grünflächen, das Sprühen von Gift oder 10.09.2024 Mutter und Tochter in Erlangen tot: Mordkomission ermittelt Am Montag, den 09.September ist eine 40-jährige Frau und ihre 10-jährige Tochter tot in ihrer Wohnung in Erlangen gefunden worden. Das teilt die Polizei Mittelfranken offiziell mit. Angehörige haben die beiden mutmaßlichen Opfer im Erlanger Stadtteil Bruck gefunden und die Polizei informiert. Jetzt ermittelt die Mordkommission der Kriminalpolizei Erlangen. Wie es zur der Tat gekommen 09.09.2024 Drei Brände im Nürnberger Westen: Polizei sucht Zeugen In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es in den Stadtteilen Gaismannsdorf, Sündersbühl und Leyh gebrannt. Das gaben Polizei und die Feuerwehr Nürnberg bekannt. Ein Passant hatte gegen 02:00 Uhr im Nürnberger Westpark einen brennenden Kinderwagen gemeldet. Die Einsatzkräfte löschten den Brand mit einem Feuerlöscher. Gegen 03:15 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei zu einem 26.08.2024 Klimaprotest am Samstag in Nürnberg: Polizei löste Versammlung auf Am Samstagmittag (24.08.2024) kam es zu einer Protestaktion in der Nürnberger Innenstadt. Um kurz vor 12:00 Uhr setzen sich knapp 30 Klimaaktivisten in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße auf Höhe des Jakobsplatzes teilweise auf die Fahrbahn. Die Aktion bzw. Versammlung wurde bei der mittelfränkische Polizei nicht angezeigt und sperrte den Bereich ab. Weiterhin wurden Umleitungen für den Verkehr