Mi, 24.09.2014 , 17:28 Uhr

Kommunen stellen Brennstoff für Biomasse-Heizkraftwerk

Die drei Kommunen Rednitzhembach, Schwanstetten und Wendelstein aus dem Landkreis Roth leisten Nachbarschaftshilfe für Nürnberg-Sandreuth. Für das dortige Biomasse-Heizkraftwerk stellen sie ab sofort heimischen Grünschnitt als Brennstoff zur Verfügung.

 

Die Partnerschaft soll sowohl für die Kommunen als auch für die N-ERGIE als Betreiber des Heizkraftwerks ökologische und ökonomische Vorteile bringen. „Mit der Kooperation leisten wir einen ökologischen Beitrag zum Betrieb des Biomasse-Heizkraftwerks und sparen gleichzeitig die Kosten für das Häckseln des gesammelten Grünguts“, darüber sind sich die 1. Bürgermeister Jürgen Spahl aus Rednitzhembach, Robert Pfann aus Schwanstetten und Werner Langhans aus Wendelstein einig.

 

Die Kommunen sammeln den Grün-, Strauch- und Baumschnitt aus der öffentlichen Straßen- und Wegepflege. Das holzartige Material wird getrennt gelagert, gehäckselt und anschließend mehrmals pro Jahr in das benachbarte Biomasse-Heizkraftwerk der N-ERGIE nach Nürnberg gebracht. Insgesamt können pro Jahr voraussichtlich rund 800 Tonnen brennbares Material aus den drei Orten verwertet werden. Im Biomasse-Heizkraftwerk der N-ERGIE werden pro Jahr rund 51.000 Tonnen überwiegend naturbelassene Hackschnitzel aus Waldrestholz sowie aus der Landschaftspflege, die primär aus der Region stammen, verfeuert. Die Anlage erzeugt in einem hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplungs-Prozess gleichzeitig Strom und Fernwärme mit einem Brennstoff-Nutzungsgrad von über 85 Prozent.

Biomasse Brennstoff Franken Fernsehen Heizkraftwerk N-ERGIE Rednitzhembach Roth Schwanstetten Wendelstein

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 18.11.2024 Wohnhausbrand in Georgensgmünd: Sachschaden in Höhe von über 100.000 Euro Am Freitagabend (15.11.2024) ging kurz nach 20:00 Uhr bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst die Meldung über einen Zimmerbrand in einem Wohnhaus im Georgensgmünder Ortsteil Wernsbach (Landkreis Roth) ein. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern. Das Feuer hatte sich bereits auf das gesamte Gebäude sowie den Dachstuhl ausgedehnt. Die Feuerwehren 29.10.2024 König der Triathleten: Patrick Lange gewinnt die Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii Er ist der König der Triathleten: Patrick Lange hat am vergangenen Wochenende zum dritten Mal die Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii gewonnen. Der 38-jährige absolvierte die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42 Kilometer Laufen in neuer Rekordzeit: 7 Stunden 35 Minuten und 53 Sekunden!   Viele kennen Patrick Lange noch von seinen Teilnahmen beim 17.10.2024 Strompreise sinken: N-Ergie passt Preise ab Januar an Verbraucher können sich auf sinkende Strompreise freuen, da mehrere Netzbetreiber, darunter Bayernwerk, Lechwerke und N-Ergie Netz, ihre Netzentgelte senken. Ab 1. Januar 2025 wird die N-Ergie Netz die Entgelte für Standard-Haushaltskunden um 13 Prozent reduzieren, obwohl ursprünglich ein Anstieg von 13 Prozent erwartet wurde. Diese Senkung könnte sich positiv auf die Endkundenpreise auswirken. Vor allem