Do, 20.03.2014 , 11:29 Uhr

„Klösterle-Prozess“ wird neu verhandelt

Nürnberg – Am Montag wird der Fall um das abgebrannte Klösterle vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth erneut verhandelt, nachdem der Bundesgerichtshof das Urteil gegen die ehemalige Kösterle-Wirtin und ihren Hilfskoch teilweise aufgehoben hat.

 

Das Urteil aus dem Jahre 2012 lautete sechseinhalb Jahre Haft für die Ex-Wirtin (64) und zwei Jah­re und elf Monate Freiheitsstrafe für den Koch (52), der sich an der Aufklärung des Falls maßgeblich beteiligt hatte. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die hochverschuldete Wirtin am 3. Januar 2012, den Hilfskoch dazu anstiftete, ihre Gaststätte in die Luft zu sprengen, um die Versicherungssumme zu erhalten. Das Gericht zweifelt nicht an der Schuld der beiden, jedoch kritisiert es, dass in der Beweisaufnahme nicht aus­reichend geprüft wurde, ob die Wirtin und ihr Komplize Leib und Leben der Anwohner riskiert hatten. Das Urteil, das damals auf versuchten Betrug sowie Herbeiführen einer Sprengstoff­explosion lautete, könnte nun auf Brandstiftung herabgestuft werden. Die zur Zeit in Haft sitzende Besitzerin der Gaststätte „Zum Klösterle“ kann dann ab Montag auf ein milderes Urteil hoffen.

Franken Fernsehen Haft Klösterle Landgericht-Nürnberg-Fürth Nürnberg Prozess Urteil Verhandlung Wirtin

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Revision: Stadt Nürnberg geht gegen Urteil des VGH vor Nach einem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs muss die Stadt Nürnberg die Allianz gegen Rechtsextremismus verlassen. Die AfD hatte gegen die Mitgliedschaft Nürnbergs geklagt und sie hat recht bekommen. Die Stadt möchte jetzt gegen das Urteil vorgehen. Am 11. Dezember soll der Stadtrat einen Beschluss fassen, um das Urteil vom Bundesverwaltungsgericht prüfen zu lassen. Die Stadt 24.07.2024 Urteil im Fall Alexandra R.: Angeklangte schuldig gesprochen Der Prozess um die verschwundene Alexandra R. aus Katzwang hat nach monatelanger Verhandlung ein Ende. Das Gericht befand die Angeklagten des Mordes für schuldig. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat den ehemaligen Lebensgefährten und einen Komplizen wegen Mordes und anderer Verbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Schuld der Angeklagten wiege besonders schwer, sagte der Vorsitzende Richter. Damit 16.05.2024 Prozess Nürnberger Südstadtschütze: Das Urteil ist gefallen +++ Update vom 16.05.2024 Heute ist ein Urteil im Prozess um die tödlichen Schüsse in der Nürnberger Südstadt gefallen. Der Angeklagte Mert A. wurde wegen Mordes und versuchten Mordes schuldig gesprochen. Der 29-Jährige muss lebenslänglich ins Gefängnis. Die Kammer hat das Mordmerkmal der Heimtücke sowie die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Unter anderem, weil der 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es