Fr, 09.06.2023 , 13:01 Uhr

Klimaaktivisten legen Verkehr lahm: "Letzte Generation" am Nürnberger Hauptbahnhof

In Nürnberg kam es am Freitagvormittag zu einer Blockadeaktion von Klimaaktivisten im Bereich vor dem Nürnberger Hauptbahnhof. Gegen 10:00 Uhr traten mehrere Personen gleichzeitig auf die beiden Fahrbahnen am Bahnhofsplatz. Acht von ihnen klebten sich in der Folge auf der Fahrbahndecke fest. Einsatzkräfte der Polizei sperrten den betroffenen Bereich umgehend ab. Der Fahrzeugverkehr wurde weiträumig umgeleitet. Im direkten Umfeld des Hauptbahnhofes kam es auf Grund der zügigen polizeilichen Maßnahmen zu keinen länger andauernden Verkehrsbehinderungen.

Die Einsatzleitung vor Ort wertete die Blockadeaktion als nicht angezeigte Versammlung und löste sie vor Ort auf. Durch Beamte des USK Mittelfranken konnten sechs der angeklebten Personen (Fahrtrichtung Westen) zügig von der Fahrbahn gelöst werden. Bei den beiden Personen, die sich auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Osten befanden, mussten mittels Trennschneider und Abbruchhammer Teile des Asphalts entfernt werden, um die verklebten Hände zu lösen.

Die Fahrtrichtung Westen konnte bereits nach etwas mehr als einer Stunde gegen 11:15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Einsatzkräfte der Polizei führten die an der Blockadeaktion beteiligten Personen im Anschluss an die Maßnahmen vor Ort einer kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung zu. Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung aufgenommen.

Aktivist Klima Klimaktivisten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 20.09.2024 Fahrraddemo in Nürnberg: Hier kommt es Verkehrsbehinderung Am Sonntag (22.09.2024) findet am Nachmittag im Nürnberg eine Demonstration mit Fahrrädern Stadt. Am Nachmittag wird der Straßenverkehr in der Innenstadt laut Angaben der Polizei in den folgenden Straßen beeinträchtigt sein: Norikerstraße – Kressengartenstraße – Adenauerbrücke – Wöhrder Talübergang – Wassertorstraße – Prinzregentenufer – Steubenbrücke – Marientorgraben – Königstorgraben – einmalige Umrundung des Bahnhofsplatzes – 14.06.2024 Bilanz der Metropolregion Nürnberg: Treibhausgas-Emissionen sinken Die neue Bilanz der Metropolregion Nürnberg zeigt, dass die Treibhausgas-Emissionen bis 2022 um ein Drittel im Vergleich zu 1990 gesenkt werden konnten und das, obwohl die Wirtschaft gewachsen ist. Maßgeblich dazu beigetragen haben Effizienzmaßnahmen sowie ein Rückgang der fossilen Energieträger um 29 Prozent.   Besonders positiv wirkten sich zudem der hohe Anteil erneuerbarer Energien in Unternehmen 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es