Fr, 09.06.2017 , 10:04 Uhr

KKV-Preis „Der Ehrbare Kaufmann" für Christine Bruchmann - Sozialverband wählt neuen Vorstand

Der katholische Sozialverband KKV (Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung) hat einen neuen Bundesvorsitzenden: Josef Ridders aus Greven wurde beim Bundesverbandstag des KKV am Wochenende in München zum Nachfolger von Bernd M. Wehner aus Monheim gewählt, der nach acht Jahren aus seinem Amt schied. Ridders war bisher einer von vier Stellvertretern im Bundesvorstand. Als Stellvertreter/in wurden neu in den Bundesvorstand gewählt: Iris Kater (Viersen), Marcus Marhoffer (München), Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB (Meschede, Wiederwahl) und als Schatzmeister, Michael Thesing (Münster).

bruchmann2.jpg
 

v. links: Josef Ridders KKV-Vorsitzender, Christine Bruchmann, Uwe Scherer KKV-Nürnberg, Prof. Dr. Patrick Sensburg (Copyright Foto: Alexander Mühl/KKV)

Als „Ehrbare Kauffrau" wurde die Nürnberger Unternehmerin Christine Bruchmann ausgezeichnet. Bruchmann lebe vor, wie auch in den Bereichen Leiharbeit, Sicherheitsdienste und Reinigung mit Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft als Ganzes verantwortlich umgegangen werden könne, hieß es zur Begründung. Der Ehrenpreis wird alle zwei Jahre vergeben und soll ein Zeichen gegen die Jagd nach schnellen Gewinnen und für mehr Nachhaltigkeit setzen.

Beim Abschlussgottesdienst am Sonntag rief der Münchner Kardinal Reinhard Marx die KKV-Mitglieder auf, sich in die Gestaltung der Welt einzumischen. In seiner Predigt im Münchner Dom wies er die Empörung zurück, die der Kirche bisweilen entgegenschlage, sobald sie sich politisch äußere. „Wie könnten wir auf die Idee kommen, dass das Heil der Welt nichts zu tun hat mit der Gestaltung der Welt." Es gehe nicht darum Politik zu ersetzen, aber im Blick auf das Evangelium zu verbessern, so der Kardinal.

Der Präsident des Deutschen Sparkassenverbands, Georg Fahrenschon, hob in seiner anschließenden Festrede die besonderen Fähigkeiten des Mittelstandes in Deutschland hervor. In der Diskussion um Digitalisierung und Globalisierung seien vor allem die Stimmen der kleinen Einheiten gefragt. Ihre Stärke sei nicht zuletzt die regionale Beheimatung, ein Thema auch für den KKV.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Pommelsbrunn: Leichenteile gefunden +++ Update vom 22.11.2024 – Stand: 14:30 Uhr +++ Jetzt liegen die Ergebnisse der Obduktion vor. Die Obduktion der Leiche ergab, dass die gefundene Frau Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Die Identität konnte noch nicht endgültig bestätigt werden. Ein DNA-Abgleich soll hier Klarheit verschaffen. Die Polizei vermutet, dass es sich um die seit Ende September vermisste, 49-jährige 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 22.11.2024 Nach Brand in Mehrfamilienhaus: Schwerverletzte Person muss reanimiert werden Heute Morgen (22.11.2024) geht um 5 Uhr ein Notruf aus der Fürther Bogenstraße bei der Leitstelle ein. Es brennt in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ist das Feuer bereits aus, trotzdem ist noch ein starker Rauchgeruch im Gebäude. Die Feuerwehr findet aber eine leblose Person in der Wohnung. Ein 72-Jähriger muss reanimiert werden und 22.11.2024 Misshandlungen auch in Nürnberg? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen JVA-Mitarbeitende Seit mehreren Wochen stehen schwere Vorwürfe gegenüber den Bediensteten der JVA in Augsburg-Gablingen im Raum. Die Beschwerden beziehen sich auf Misshandlungen bis hin zur Folter der Häftlinge. Jetzt sind auch in Nürnberg mehrere Strafanzeigen eingegangen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ermittelt jetzt gegen die Mitarbeitende des Gefängnisses wegen Körperverletzung und Beleidigung. Genauer gesagt, soll ein psychisch labiler