Mo., 30.09.2024 , 11:28 Uhr

Kinder-Uni Nürnberg: Die Anmeldung startet heute

Wie baut man ein Solarauto? Was kann künstliche Intelligenz? Wie entsteht ein Computerspiel?

Auf solche Fragen können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren im Rahmen der Kinder-Uni 2024/2025 Antworten finden. Im kommenden Wintersemester gibt es rund 37 Veranstaltungen. Alle Kurse sind kostenlos und jedes Kind kann an bis zu sechs Kursen teilnehmen. Um teilzunehmen, braucht jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Studienbuch. Dort werden die besuchten Kurse dokumentiert. Das Buch kostet zwölf bzw. sechs Euro.   

Anmeldungzeitraum startet

Ab heute (30.09.2024) um 12 Uhr können sich alle jungen Forscherinnen und Forscher auf der Seite des Kuf hier anmelden. 

Seit 2006 bieten die Veranstalter der Nürnberger Hochschulen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Kinderkultur im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) Seminare, Workshops und Vorlesungen an.

Das Leben der alten Römer und wie lebe ich Demokratie

Neben dem Kursen im Rahmen des Semesters können Interessierte auf der consumenta die KinderUni zum Thema „Leben im Alten Rom“ besuchen.  Bei den Horttagen auf AEG am Buß- und Bettag am 20. November 2024 können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren Kurse zum Thema „Freiheit, Vielfalt, Demokratie“ besuchen.

Bildung Forschung Franken Franken Fernsehen Hochschule KinderUni Mittelfranken Nürnberg Universität

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Tierheim Nürnberg: Neues Zuhause für Igel gesucht Das Tierheim Nürnberg sucht Plätze für Igel! Über den Winter haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Igel aufgepäppelt – jetzt brauchen sie ein neues Zuhause.   Aus verschiedenen Gründen können sie nämlich nicht einfach wieder ausgewildert werden. Voraussetzung für alle, die Igel aufnehmen wollen: Ein Gehege von mindestens zwei Quadratmetern pro Igel, mit einer Schutzhütte 07.03.2025 Zum Schutz vor Anschlägen: Ansbacher Wochenmarkt zieht um Ab dem 12. März 2025 zieht der Ansbacher Wochenmarkt vorübergehend von seinem bisherigen Standort am Martin-Luther-Platz in die Reitbahn um. Die Stadt hat diese Entscheidung gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr getroffen, um die Sicherheit der Marktbesucher und Händler besser zu gewährleisten. Grund dafür sind aktuelle Sicherheitsbedenken nach Vorfällen in anderen Städten. Öffnungszeiten Der Markt findet 04.03.2025 Gasleck in Nürnbergs Innenstadt: Erlanger Straße gesperrt Update 04.03.2025 um 17:00 Uhr Die Erlanger Straße muss stadteinwärts doch noch bis Freitagvormittag gesperrt bleiben. Das ist das Ergebnis der kurzfristig einberufenen Vor-Ort-Begehung. Zwar wird die dringend erforderlichen Reparaturarbeiten bis heute Abend abschließen können, allerdings wird die Restbreite der Fahrbahn nicht ausreichen, um den Verkehr anschließend wie ursprünglich gedacht. Der Verkehr kann erst wieder 28.02.2025 30 Jahre Rock im Park: Das Line-UP ist komplett Seit 30 Jahren rocken Musiker aus aller Welt das Zeppelinfeld am Dutzendteich. Seit heute stehen die letzten Bands für das diesjährige Line-Up fest. Das teilten die Veranstalter heute offiziell mit. Neu mit dabei sind: Myles Kennedy, Me First And the Gimme Gimmes, Touché Amoré, Evil Jared X Krogi, Superheaven, SiM & Zetra. Allerdings sind das