Di, 24.09.2013 , 14:27 Uhr

Keine Aussicht auf Verlängerung der U2 in Richtung Stein

Nürnberg – Zu teuer und deshalb nicht umsetzbar. So lautet das vernichtende Urteil über eine Verlängerung der U-Bahn-Linie 2 von Röthenbach nach Stein. Landkreis Fürth und Stein müssen sich vorerst damit zufrieden geben.

 

Seit 20 Jahren ist eine U-Bahn im Gespräch, um dem täglichen Stau auf der Hauptstraße durch Stein entgegen zu wirken. Doch eine Förderung des Baus hat jetzt eine klare Absage erhalten. Der Kosten-Nutzenfaktor sei zu gering, so eine Gutachterfirma aus München. Hoffnung gibt es allerdings noch: 2019 werden die Förderbedingungen geändert. Dann könnte für die Berechnung endlich berücksichtigt werden, dass die Fahrgäste aus Stein nicht nur den Abschnitt bis Röthenbach nutzen, sondern hauptsächlich in die Innenstadt fahren.

 

Franken Fernsehen Landkreis Fürth Linie Röthenbach Mittelfranken Nürnberg Stein U-Bahn U2 Verlängerung U2

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Zeugenaufruf: Fußgängerin schwer verletzt Am Freitagnachmittag (12.07.2024) ereignete sich im Landkreis Fürth ein Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einer Fußgängerin. Die Polizeiinspektion Stein bittet jetzt um Zeugenhinweise. Unfallhergang Gegen 15:00 Uhr befuhr ein 31-jähriger Radfahrer die Hauptstraße in Stein von der Rednitzbrücke kommend in Richtung Heilsbronn. Auf Höhe der Martin-Luther-Kirche wechselte er mutmaßlich auf den neben der Fahrbahn verlaufenden 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte