Do, 20.06.2013 , 13:17 Uhr

Kein Ermittlungsverfahren gegen Günther Beckstein

Nürnberg –  Gegen den Ministerpräsidenten a.D. Dr. Beckstein und den Ltd. KD Geier wird kein Ermittlungsverfahren geführt. Damit reagiert die Staatsanwaltschaft des Oberlandesgerichts Nürnberg-Fürth auf einen Artikel, der gestern in der türkischen Tageszeitung Sabah erschienen war.

Dieser Entscheidung war ein 190 Seiten umfassendes Schriftstück vorausgegangen, in dem behauptet wird, dass sowohl Herr Beckstein wie auch Herr Geier sich bei der Bildung einer terroristischen Vereinigung schuldig gemacht hätten. Der Verfasser dieses Schriftstückes stellte weiter in den Raum Hintergrundwissen u.a. zum Themenbereich „NSU-Morde“ zu haben.

 

Der Fall wurde mit einem Aktenzeichen versehen. Es wurde jedoch kein Ermittlungsverfahren gegen die genannten Personen eingeleitet. Es bestünden, laut Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte für die erhobenen Vorwürfe. Die Überprüfung des Sachverhalts sei routinemäßig. Auch die Behauptung des Verfassers über mögliches Hintergrundwissen zu den „NSU-Morden“ sei nicht belegbar.

 

Zu der Person des Verfassers könne aus Datenschutzgründen nur bekannt gegeben werden, dass es sich um einen Mann handle, der aus Bayern stammt und nicht aus ermittelnden Polizeikreisen komme.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

 

 

 

Beckstein Ermittlungsverfahren Franken Franken Fernsehen Geier Günther Beckstein Mittelfranken NSU NSU-Morde Nürnberg Oberlandesgericht Nürnberg-Fürth Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 22.10.2024 Adventssingen im Max-Morlock-Stadion: Vorverkauf startet Zehn Tage vor Heiligabend werden im Max-Morlock-Stadion wieder Weihnachtslieder beim großen Nürnberger Adventssingen gesungen. Für das Event beginnt am Freitag, den 25. Oktober, der Kartenvorverkauf. Der Eintritt kostet acht Euro. In diesem Jahr wird ein Teil der Einnahmen an die Rettungshundestaffel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. und der Johanniter in Mittelfranken gespendet. Das Adventssingen findet