So, 13.07.2014 , 19:18 Uhr

Kein Ausschlafen für Schüler nach WM-Finale

Bayern – Ein Recht auf Ausschlafen haben die Schüler in Bayern am Morgen nach dem WM-Finale nicht. Die Schulen dürfen den Unterricht zwar später anfangen lassen. Aber die Hürden dafür sind so hoch, dass die meisten Schulleiter darauf verzichten dürften.

 

Ein späterer Schulbeginn muss mit allen Beteiligten – Eltern, Lehrern und Schülern – abgesprochen sein, so ein Sprecher des Kultusministeriums. Zudem muss die Schülerbeförderung geregelt sein – ein enormer logistischer Aufwand gerade im ländlichen Raum. Jeder Schüler muss auch bei späterem Unterrichtsbeginn per Bus oder Bahn die Schule erreichen können.

 

Selbst wenn die erste Stunde ausfällt, wird der Schlaf knapp. «Wir sind der Auffassung, dass das Spiel so weit in die Nacht geht, dass es jüngeren Schülern nicht hilft», sagte der Ministeriumssprecher. Falls es beim Endspiel zwischen Deutschland und Argentinien zur Verlängerung und zum Elfmeterschießen kommt, ist es ungefähr Mitternacht, bis eine Entscheidung fällt. «Die Eltern sollten sich überlegen, ob sie das verantworten können. Und für ältere Schüler gilt: Wer abends feiert, muss morgens auch rechtzeitig zur Schule gehen können.»

 

Quelle: dpa

Argentinien Deutschland Elfmeterschießen Finale Franken Fernsehen Fussball Kultusministerium Mittelfranken Public Viewing Schüler Unterricht WM WM-Finale

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf 24.07.2024 Aktionen im Tiergarten Nürnberg: Klimawipfelpfad und Ferienaktion Der Tiergarten Nürnberg ist wieder um eine Attraktion reicher. Diesen Freitag wird der neue Klimawaldpfad für Besucher:innen geöffnet. Rund 10 Monate nach der Grundsteinlegung. Auf Höhe der Baumkronen soll so Klima und Naturschutz spielerisch erlebbar werden.  Kollegin Julia Schmidt durfte den Pfad vorab schon ausprobieren: Ferienaktion Übrigens hat der Tiergarten Nürnberg wieder eine Ferienaktion für 14.03.2024 Postbank-Beschäftigte erneut zu Warnstreik aufgerufen Die Gewerkschaft Verdi ruft Postbank-Beschäftigte wiederholt zum bundesweiten Warnstreik auf. Bevor die Tarifverhandlungen nächste Woche in die dritte Runde gehen, sollen die Angestellten des Deutsche-Bank-Konzerns am kommenden Freitag und Samstag (15./16. März) die Arbeit niederlegen. Für Kundinnen und Kunden ist dadurch mit Einschränkungen zu rechnen. Bei den Verhandlungen geht es für rund 12 000 Beschäftigte 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept