Bieryoga ist eine erfrischende Erfahrung aus einer Yogastunde. Alles was man braucht, sind zwei Flaschen Bier. Bei schönem Wetter findet das Bieryoga im Bürgergarten und bei schlechtem Wetter im Hopfenbiergut statt. Treffpunkt ist das Hopfenbiergut in Spalt. Freitag und Samstag findet das flüssige Yoga von 16:00 bis 17:30 Uhr statt. Kostenpunkt: 16 Euro. Ein Anmeldung ist aber erforderlich. Alles was Sie brauchen ist eine Yogamatte.
Seit 1993 hat sich das Gesicht des Bauernmarktes über die Jahre verändert, der Kern ist derselbe geblieben. Nachhaltig einkaufen geht am Hilpoltsteiner Bauernmarkt. Das Angebot ersteckt sich von frischen Lebensmitteln über Brot und Gebäck bis hin Honig und Bienenwachsprodukten. Aktuell bieten bis zu elf Direktvermarkter aus dem Umland ihre Waren aus eigener Herstellung an. Der Bauernmarkt findet am Freitag von 08:30 bis 12:30 Uhr statt.
Freitag ab 18.00 Uhr und Sonntags ab 14.30 Uhr startet ein wechselndes, ganzjähriges Musikangebot. Im Outdoor-und Eventgelände SAN-shine-CAMP sind Lagerfeuer und Livemusik unterschiedlichster Musiker aus der Region geboten. Für das leibliche Wohl sorgt unter anderem eine Outdoorbar. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag findet zum vierten Mal das Liedermacherfest am Marktplatz in Altdorf statt. Als Höhepunkt des Abends ist erstmalig der oberfränkische Liedermacher Stefan Eichner zu Gast. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Kulturtreff am Baudergraben statt. Gäste werden gebeten sich eigene Klappstühle mitzubringen. Das Fest geht von 19:30 – 22:30 Uhr. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wie läuft ein Klavierunterricht ab, was erwartet mich in einer Orchsterprobe? Vom 03. bis zum 14. Juni können Kinder zusammen mit einem Elternteil beim Unterricht der Musikschule Nürnberg mit dabei sein. Das Schnupperangebot findet in der Kulturwerkstatt Auf AEG statt. (Fürther Straße 244d oder im Schmausenschlösschen, Ziegenstraße 12). Das Angebot geht von der Musikschule Nürnberg im Amt für Kultur und Freizeit aus. Interessierte können bei allen Instrumenten im Unterricht zuzuhören oder eine Ensembleprobe bzw. einen Gruppenunterricht besuchen. Eine Anmeldung über das Sekretariat der Musikschule Nürnberg ist erforderlich.
Am Samstag öffnet der SC 04 Schwabach für alle Interessierten von 13.00 bis 17.00 Uhr sein Sportgelände an der Nördlinger Straße. Interessierte können sich im sportliches Angebot aus allen 14 Sparten ausprobieren!
Das Umweltamt, der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg und der Verein Geschichte für Alle e. V. laden am Samstag zu einem zu einem Parkrundgang ein. Von 11 bis 14 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Reihe „Grünanlagen im Wandel der Zeit“ mitmachen. Treffpunkt der etwa 90-minütigen Führung ist am Neutorzwinger. In diesem Jahr erfahren die Teilnehmenden im Bürgermeistergarten, im Schlossgarten und im Stadtgraben mehr über die Geschichte und Entwicklung dieser öffentlichen Grünanlagen sowie über die Neugestaltung des Pocket Parks Peststadel an der Tetzelgasse und der Dr.-Erich-Mulzer-Straße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot ist konstenlos.
Insgesamt 87 Mannschaften werden die Laufstrecke rund um Pleinfeld bewältigen. Zwischen 2,4 km und 5,2 Kilometer beträgt die Streckenlänge pro Etappe mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Start und Ziel befinden sich im Gewerbepark in Pleinfeld. Startschuss ist um 9.30 Uhr. Landrat Manuel Westphal wird gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Frühwald die über 1.000 Läuferinnen und Läufer auf die Reise schicken.
Die Stadt Fürth lädt in Zusammenarbeit mit dem ADFC KV Fürth am Samstag von 9 bis 14 Uhr zum Mobilitätsflohmarkt in den Südstadtpark ein. Wer mitmachen möchte, kann bis zu zwei Fahrräder, Fahrradanhänger oder auch Rollstühle, Rollatoren, Kinderwägen, Skateboards, Rollerblades, Tretroller sowie Laufräder zum Verkauf anbieten. Es ist keine Anmeldung erforderlich und keine Standgebühr fällig, Verkaufstische müssen bei Bedarf selbst mitgebracht werden. Ein Kaufvertrag für gebrauchte Räder gibt es am ADFC-Stand. Außerdem ist ein Parcours für Kids geplant. Ergänzt wird der Flohmarkt durch Infostände rund um klimafreundliche Mobilität.
75 Jahre Weißenburger Kammerorchester! Das „Hausorchester“ feiert unter der Leitung von Benedikt Ofner mit einem festlichen Programm: Die Ouvertüre zu Mozarts „Zauberflöte“ eröffnet das Konzert. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in die Andreaskirche verlegt. Tickets gibt es für 24 Euro.
Die Ausstellung „Nienazwani“ („Unbenannt“) zeigt ab dem 7. Juni bis zum 28. Juni 2024 Fotografien von Katarzyna Niwińska. Die Ausstellung findet im Internationalen Haus Nürnberg statt. Dafür ließ sich die in Nürnbergs polnischer Partnerstadt geborene Fotografin von der Graphic Novel „The Sandman“ von Neil Gaiman inspirieren. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 8 – 15.30 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Die Vernissage mit der Fotografin ist am Freitag, 7. Juni, um 18 Uhr.
Ein Fest für alle Sinne soll es werden: Am Samstag startet der der Rosentag in Hersbruck, von 9 – 14:00 Uhr. Nicht nur für Rosenliebhabende ist der Markt interessant. Zahlreiche Einzelhändler und auch die Gastronomie sind mit Aktionen dabei und gestalten ihre Schaufenster und auch Speisekarten in einem „rosigen” Flair.
Nach Herzenslust shoppen und bummeln können Sie ab 13 Uhr in Fürth. Da öffnen die Geschäfte der Innenstadt für den Johannimarkt. Eintritt frei.
Nationale und internationale Bands spielen von Mai bis September unter freiem Himmel. Die Konzerte finden am Haus am See auf der Badehalbinsel Absberg statt, immer Donnerstag und Sonntag. Der Eintritt ist frei. An Veranstaltungstagen mit der „Haus am See-Seesion-Band“ sind jederzeit Musiker:innen willkommen, die spontan mitspielen wollen. Der Eintritt ist frei. Mehr zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.