Do, 26.09.2024 , 11:25 Uhr

Jahresbilanz 2023: Bezirkskliniken Mittelfranken erzielten Gewinn

Der Verwaltungsrat der Bezirkskliniken Mittelfranken hat den Jahresabschluss 2023 bekannt gegeben. Die Bezirkskliniken Mittelfranken erzielten im vergangenen Jahr einen Gewinn in Höhe von 2,7 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2022 hatten die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, die Unsicherheit auf dem Energiemarkt und die Inflation für ein Defizit von 2,3 Millionen Euro gesorgt. Im Jahresergebnis enthalten sind außerdem staatliche Ausgleichszahlungen für Krankenhäuser. Darunter fallen unter anderem gestiegene Energiepreise, in Höhe von 12 Millionen Euro.

Gründe dafür sind unter anderem die höhere Auslastung und Belegung der Kliniken. Im stationären wie im ambulanten Bereich wurden mehr Patientinnen und Patienten behandelt als noch 2022. Trotz Fachkräftemangel konnten die Bezirkskliniken Mittelfranken rund 30 Stellen im medizinischen Bereich neu besetzen.

Vorstand Dr. Matthias Keilen: „Trotz weiterhin schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnten wir das Geschäftsjahr 2023 mit einem Jahresüberschuss abschließen“.

Momentan arbeiten insgesamt rund 3.200 Mitarbeitende in den Bezirkskliniken Mittelfrankens.

Bezirkskliniken wollen den Gewinn investieren

Mit dieser Bilanz wollen die Bezirkskliniken Mittelfranken in die Digitalisierung und die Modernisierung der Standorte des Klinikverbundes investieren. Im Rahmen der Generalausbauplanung am Klinikum am Europakanal wurde bereits 2023 in die psychiatrische und neurologische Fachklinik investiert. In Treuchtlingen soll bis 2026 eine neue Fachklinik für Psychosomatik unter dem Dach der Bezirkskliniken Mittelfranken entstehen.

2023 Bezirkskliniken Mittelfranken Europananal Franken Fernsehen Gesundheit Gewinn Jahresbilanz Kliniken Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 19.11.2024 Einschränkungen im Verkehr: Fahrzeug-Aufzug durch Mittelfranken Am Mittwoch (20.11.2024) und Donnerstag (21.11.2024) findet eine sich fortbewegende Versammlung durch Mittelfranken statt. An dem Aufzug nehmen unter anderem Traktoren teil. Der Fahrzeug-Aufzug fährt von Niederbayern über die Oberpfalz kommend, durch Mittelfranken, weiter in Richtung Unterfranken. Verkehrsteilnehmende müssen mit Einschränkungen rechnen. Die erste Etappe führt am Mittwoch von Maierhofen durch den Regierungsbezirk Oberpfalz nach 19.11.2024 Nach Kollision in Fürth: Verkehrspolizei sucht Zeugen Am Montagabend (18.11.2024) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Fürth. Die Verkehrspolizei sucht jetzt nach Zeugen. Gegen 21:00 Uhr kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Kapellenstraße / Würzburger Straße. Die beiden Fahrer der Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf circa 15.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache