Fr, 19.07.2024 , 15:04 Uhr

IT-Probleme weltweit: Mittelfranken auch betroffen

Computersysteme gestört

Die international gestörten Computersysteme führen auch zu Verspätungen und Flugausfällen an Bayerns Flughäfen. Auch am Flughafen Nürnberg gibt es Probleme. Das Ausmaß ist bisher noch nicht abzusehen.

Einzelne Fluggesellschaften stellten den Flugbetrieb vorübergehend ein, darunter die niederländische KLM und die US-Gesellschaft American. Eurowings strich eine Reihe innerdeutscher Flüge sowie Flüge von und nach Großbritannien.

Am Flughafen Nürnberg kam es zu Problemen mit der Abfertigungssoftware einzelner Fluggesellschaften – vor allem beim Check-in.

Reisende mussten sich teilweise auf erhebliche Verspätungen einstellen. Ein Flug wurde annulliert. Der Flughafen warnte auf seiner Webseite die Passagiere vor Verzögerungen im Abfertigungsprozess.

Die weltweiten IT-Probleme machen auch vor großen bayerischen Konzernen nicht halt.

Auch große bayerische Konzerne sind von den weltweiten Computerproblemen betroffen. Auf dpa-Anfrage bestätigten dies Allianz, Siemens und BMW. Teilweise laufen Systeme aber bereits wieder.

Größtenteils ginge es um Windows-Logins. dpa-Informationen zufolge ist Siemens, wie auch andere Microsoft-Kunden, betroffen und arbeitet an Lösungen. Ein Teil der betroffenen Systeme laufe bereits wieder. Trotzdem habe der Konzern etablierte Notfallpläne für so einen Fall.

Auswirkungen Bayern Computersysteme Flughafen Franken Fernsehen IT Mittelfranken Nürnberg Siemens Systemausfall Verspätungen

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer