Fr, 19.07.2024 , 15:04 Uhr

IT-Probleme weltweit: Mittelfranken auch betroffen

Computersysteme gestört

Die international gestörten Computersysteme führen auch zu Verspätungen und Flugausfällen an Bayerns Flughäfen. Auch am Flughafen Nürnberg gibt es Probleme. Das Ausmaß ist bisher noch nicht abzusehen.

Einzelne Fluggesellschaften stellten den Flugbetrieb vorübergehend ein, darunter die niederländische KLM und die US-Gesellschaft American. Eurowings strich eine Reihe innerdeutscher Flüge sowie Flüge von und nach Großbritannien.

Am Flughafen Nürnberg kam es zu Problemen mit der Abfertigungssoftware einzelner Fluggesellschaften – vor allem beim Check-in.

Reisende mussten sich teilweise auf erhebliche Verspätungen einstellen. Ein Flug wurde annulliert. Der Flughafen warnte auf seiner Webseite die Passagiere vor Verzögerungen im Abfertigungsprozess.

Die weltweiten IT-Probleme machen auch vor großen bayerischen Konzernen nicht halt.

Auch große bayerische Konzerne sind von den weltweiten Computerproblemen betroffen. Auf dpa-Anfrage bestätigten dies Allianz, Siemens und BMW. Teilweise laufen Systeme aber bereits wieder.

Größtenteils ginge es um Windows-Logins. dpa-Informationen zufolge ist Siemens, wie auch andere Microsoft-Kunden, betroffen und arbeitet an Lösungen. Ein Teil der betroffenen Systeme laufe bereits wieder. Trotzdem habe der Konzern etablierte Notfallpläne für so einen Fall.

Auswirkungen Bayern Computersysteme Flughafen Franken Fernsehen IT Mittelfranken Nürnberg Siemens Systemausfall Verspätungen

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Wie geht es weiter an den Hafenbrücken: SÖR informiert interessierte Bürgerinnen und Bürger Es ist eine der größten Neubauten in der Nürnberger Infrastruktur: Die Hafenbrücken und die Brücke des Frankenschnellweges. Denn der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) muss die bisherigen Brücken aus den 1970er Jahren abreißen und ersetzen. Aktuell soll das Projekt 347,5 Millionen Euro kosten. Den Betrag teilen sich die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern. Wie 16.09.2024 12,9 Millionen € aus Brüssel: Mehr EU-Gelder für die Stadt Nürnberg Im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Nürnberg 12,9 Millionen Euro aus dem Haushalt der Europäischen Union bekommen. Das zeigt das jährliche Monitoring des Europabüros im Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat der Stadt. Insgesamt setzte die Stadtverwaltung 33 EU-Projekte im Jahr 2023 um. Das Programm zum Austausch in Bildung und Forschung „ERASMUS+“ und der Europäische 16.09.2024 Chorfest 2025 in Nürnberg: Anmeldung bis 11. Oktober Nach dem Motto „Stimmen der Vielfalt“ sollen im kommenden Jahr beim Deutschen Chorfest in Nürnberg tausende Stimmen erschallen. Sängerinnen und Sänger treten vom 29. Mai bis zum 01. Juni 2025 in der Kaiserstadt auf. Das Chorfest soll Chören und Vokalensembles aller Musikgattungen, die Möglichkeit geben vor Publikum aufzutreten. Alle Teilnehmenden brauchen für die Zeit des 11.09.2024 Über 90 Stände: Der Herbstmarkt in Nürnberg startet! Der Nürnberger Herbstmarkt lädt wieder von Donnerstag, den 12.09. bis einschließlich Sonntag, den 29.09.2024 zum Stöbern ein. Täglich von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr präsentieren über 90 Händlerinnen und Händler ihre Waren und Produkte auf dem Hauptmarkt. Der Schwerpunkt der Waren liegt vor allem auf Geschirr- und Haushaltswaren, aber auch Bekleidung und Haushaltswaren aller Art.