Di, 06.08.2024 , 11:20 Uhr

Initiative Refill: Neue Partnerschaften in Ansbach gesucht

Die Stadt Ansbach hat sich 2023 der Initiative „Refill“ angeschlossen. Das Konzept von Refill ist simpel: Behörden, Läden oder Organisationen mit dem Refill-Aufkleber am Gebäude füllen kostenfreies Leitungswasser in ein mitgebrachtes Trinkgefäß. So wird Müll durch Einwegflaschen vermieden. Seit dem Start haben sich der Initiative noch weitere Institutionen und Unternehmen in Ansbach angeschlossen.

„Als Stadt müssen wir uns auf eine Zunahme der Hitzetage einstellen. Mit Refill können wir eine unkomplizierte und effektive Hilfestellung für unsere Bürger und Gäste bieten“, so Oberbürgermeister Thomas Deffner.

Auf der Website ist ersichtlich, wo überall Wasser aufgefüllt wird. Unter anderem nehmen die Stadt Ansbach und Händler in der Innenstadt an der Aktion teil. Institutionen oder Unternehmen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich gerne bei der Stadt Ansbach melden.

Ansbach Einwegflaschen vermeiden Hitzetage Kostenloses Wasser Nachhaltigkeit Refill Initiative Stadtentwicklung Thomas Deffner Trinkwasser Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das 05.09.2024 Earth Night: Aktion gegen Lichtverschmutzung Am 06. Septmeber ist Earth Night! Wenn es dunkel wird, also ab spätestens 22 Uhr wird das Außenlicht eine Nacht lang reduziert bzw. abgeschalten. Damit soll ein Zeichen gegen die zunehmende Lichtverschmutzung und Lichtverschwendung auf der Welt gesetzt werden. Die helleren Nächte auf unserem Planeten schadet unter anderem der Umwelt, den Menschen und der Natur. 29.08.2024 Sicherheitsdienst in Asylbewerberunterkunft attackiert: Polizei ermittelt In einer Unterkunft für Asylbewerber in Ansbach sollen drei Männer zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes angegriffen und verletzt haben. Anschließend verwüsteten die drei Personen das Büro der Wachleute. Nach Angaben der Polizei überfielen ein 23- und 29-jähriger Mann gemeinsam mit einem noch unbekannten Täter am Mittwochabend (28.08.2024) die beiden Wachleute. Die mutmaßlichen Täter sollen die Sicherheitsdienstmitarbeiter 22.08.2024 Ansbacher Stadtwald: Bedroht durch starken Borkenkäferbefall Im Ansbacher Stadtwald am Zeilberg wurde ein starker Borkenkäferbefall festgestellt.  Um eine Ausbreitung zu verhindern, müssen die befallenen Bäume (hauptsächlich Fichten) so schnell wie möglich gerodet und aus dem Wald entfernt werden. Gründe für den starken Befall Wegen der trockenen und heißen Sommern in den vergangenen Jahren, konnten die Bäume die Käfer nicht abwehren. Nach