Do, 18.07.2024 , 15:26 Uhr

Infoveranstaltung: Nürnbergs Breite Gasse attraktiver machen

Aus Leerstand und Betonwüste soll in Nürnberg ein Ort der Begegnung werden. Die Pläne für die Innenstadtbelebung laufen schon seit Monaten.

Jetzt soll die Breite Gasse zum urbanen Begegnungsort werden. Heißt: Mehr Aufenthaltsmöglichkeiten, Kultur- und Bewegungsangebote und mehr Gastronomie. Das und ein neues Beleuchtungskonzept sollen die Einkaufsmeile attraktiver machen.

Das Stadtplanungsamt lädt deshalb mit dem Stab „Innenstadt“ des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats am Donnerstag, den 25.07.2024, zu einer Infoveranstaltung ein. (Haus Eckstein, Burgstraße 1-3, Raum E.01)

Von 19 bis 21 Uhr können Interessierte dem Umgestaltungsplänen der Stadt zuhören.

Hintergrund

Die Umgestaltung der Breiten Gasse wurde vom Stadtplanungsausschuss am 13. Juni 2024 beschlossen.

2025 Aufenthaltsqualität Breite Gasse Franken Fernsehen Infoabend Mittelfranken Nürnberg Stadtrat Umbau Umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Vor der Spielwarenmesse 2025: Anime & Friends und Healthy Heroes voll im Trend Nürnberg wird vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025 wieder zum Zentrum der weltweiten Spielwarenbranche. Auch wenn es bis dahin noch etwas dauert, zeichnen sich schon jetzt Trends für das kommende Jahr ab. Zwei Spielzeug-Trends des Spielwarenmesse 2025 sind Anime & Friends und Healthy Heroes. Das Toy Business Forum wird 2025 in Halle 3A 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte