Update 16:17 Uhr
Die Evakuierung ist aufgehoben: Die Einsatzkräfte werden die Straßensperrungen, unter anderem an der Bayernstraße, aufheben. Im ÖPNV kann es laut der Stadt Nürnberg noch bis circa 16.45 Uhr dauern. Erst dann können die von der Sperrung betroffenen Bus- und Straßenbahnlinien voraussichtlich wieder planmäßig verkehren.
Die 1.002 von der Evakuierung betroffenen Personen können in ihre Wohnungen und Häuser oder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Die Bombe wurde um 16:04 Uhr erfolgreich entschärft.
Update 15:00 Uhr
Die Evakuierung ist abgeschlossen. Laut der Stadt Nürnberg soll die Entschärfung in Kürze beginnen.
Update 13:20 Uhr
Für Betroffene Personen wird eine Betreuungsstelle in der alten Bertold-Brecht-Schule in der Bertolt-Brecht-Straße 39 eingerichtet. Es werden Shuttle-Busse zur Verfügung gestellt, die ab Haltestelle Bahnhof Dutzendteich zu der Betreuungsstelle fahren. Auch der öffentliche Personennahverkehr ist von den Maßnahmen betroffen – bei den Buslinien 45, 55, 65 und eventuell 10 sowie bei den Straßenbahnlinien 6 und 8 kann es zu Änderungen kommen.
Mittwochmorgen (04.12.2024) ist eine amerikanische Fliegerbombe im Nürnberger Dutzendteich entdeckt worden. Der Große Dutzendteich wurde abgelassen, weshalb ein großer Gegenstand in der Mitte des Teiches auftauchte. Laut Angaben der Stadt Nürnberg sei die Bombe 75 Kilogramm schwer – Einsatzkräfte seien vor Ort und haben einen Evakuierungsradius von 350 Metern festgelegt. 1002 Personen müssen demnach in Sicherheit gebracht werden. Davon betroffen seien unter anderem die Kongresshalle sowie die Herzogstraße. Außerdem wird das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände aufgrund des Fundes heute geschlossen.
Nach aktuellem Stand beginnt die Evakuierung um 14 Uhr – Das THW schafft den Zuweg mit Hilfe von Schwimmplattformen und Schwerlastplatten.