Mo., 06.05.2013 , 14:14 Uhr

IG Metall und Verdi rufen zu Warnstreiks in Mittelfranken auf

Gleich zwei Gewerkschaften riefen heute zu Streiks in Mittelfranken auf. Unter anderem wurde die Arbeit bei Siemens, Bosch und Karstadt niederlegt und für mehr Lohn demonstriert.

 

IG Metall setzt bayernweite Warnstreiks fort

Nachdem bereits letzte Woche schon in einigen Teilen Bayerns gestreikt wurde, hat die IG Metall kurz vor der dritten Tarifverhandlungsrunde erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Diesmal ist auch Mittelfranken betroffen. Am Vormittag legten die Beschäftigten zweier Abteilungen und die Mitarbeiter des Technologieunternehmens Thermo Fisher Scientific vor dem Siemens Haupttor in der Frauenauracher Straße in Erlangen die Arbeit für eine Stunde nieder. Auch bei Bosch in Fürth wurde gestreikt.

 

Gewerkschaft fordert mehr Geld

Die IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber bieten aber nur 2,3 Prozent und das bei einer längeren Laufzeit sowie zwei Nullmonaten. Die Verhandlungen werden am Mittwoch in Nürnberg fortgesetzt. Zuvor soll es am Dienstag noch einmal flächendeckende Warnstreiks geben.

 

Auch der Einzelhandel ist betroffen

Fast zeitgleich bestreikte Verdi die Karstadt-Filiale an der Lorenzkirche in Nürnberg. Die Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Gehalt. Hier haben die Mitarbeiter der Frühschicht die Arbeit niederlegt und vor der Filiale für mehr Lohn demonstriert.

 

Quelle: dpa

 

Bosch Einzelhandel Erlangen Franken Fernsehen Fürth Gehalt Gewerkschaft IG Metall Karstadt Lohn Mittelfranken Nürnberg Siemens Streik Tarifverhandlungen Verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Streiks am 13. März: Diese Stellen in der Region sind betroffen Am 13. März haben die Gewerkschaften im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst zu Warnstreiks aufgerufen. Nürnberg Von Mittwoch bis Freitag (12. – 14.03.2025) ist in Nürnberg mit Warnstreiks zu rechnen. Betroffen ist unter anderem der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg. Die Restmülltonnen und Bioabfallbehälter werden an diesen Tagen nicht geleert und die Abfuhr nicht 03.03.2025 Ab Donnerstag: verdi ruft weiter zu bundesweiten Streiks auf Auch diese Woche hat die Gewerkschaft verdi wieder zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Am Donnerstag werden vor allem Kliniken und Pflegeeinrichtungen betroffen sein. In Mittelfranken wird an fast allen Kliniken die Arbeit niedergelegt – unter anderem in Nürnberg, Fürth, Schwabach und Roth. Und auch verschiedene Pflegeeinrichtungen in der Region sind betroffen, zum Beispiel manche der Noris 27.02.2025 Einigung nach 2 Jahrzehnten: ASB und ver.di beschließen gemeinsamen Tarifvertrag Der bisherige Flickenteppich gehört der Vergangenheit an: Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Bayern e.V. hat sich mit der Gewerkschaft ver.di auf einen gemeinsamen Tarifvertrag verständigt. Das gaben der ASB und verdi in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt. 20 Jahre lang hat es zwischen den 20 Bayerischen Standorten unterschiedliche Arbeitsbedingungen gegeben – vier davon in Mittelfranken. Hinzu kommen Urlaubsgeld 07.04.2025 Osterferien in der Metropolregion: Tipps für die Familie Vom 14. April bis 25. April sind Osterferien in Mittelfranken. Passend dazu gibt es in der Metropolregion ein buntes Programm an Aktivitäten für Kinder und die Familie.   Ostermarkt in Nürnberg   Der Ostermarkt in Nürnberg lädt Familien zum Bummeln ein. Ob Osterdekoration, feines Geschirr oder Textilien – wer Lust auf Buntes und Neues hat,