Mo, 07.10.2024 , 15:33 Uhr

Ideen für den Klimaschutz: Stadt Nürnberg wählt Bürgerinnen und Bürger aus

Unerwartete Post von der Stadt Nürnberg? Das neue Klimaschutzkonzept könnte der Anlass sein. In den nächsten Wochen wählt die Stadt Nürnberg 2.000 Bürgerinnen und Bürger zufällig aus und schreibt sie an. Das Ziel: Eine Gruppe von 40 Personen bilden, die Maßnahmen zum neuen Klimaschutzkonzept der Stadt erarbeitet.

„Ich hoffe, dass sich viele der angeschriebenen Nürnbergerinnen und Nürnberger zurückmelden. Denn Ziel ist es, Ideen für mehr Klimaschutz in Nürnberg von Personen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und aus verschiedenen Stadtteilen einzusammeln.“ (Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, Bündnis 90 / Die Grünen)

Das Klimaschutzkonzept soll 2025 verabschiedet werden. Anfang nächsten Jahres ist eine Onlineumfrage dafür geplant – daran teilnehmen können dann alle Bürgerinnen und Bürger, nicht nur die ausgelosten. Auch Workshops mit Wirtschaft-, Wissenschaftsverbänden und anderen Organisationen sind geplant. Bis spätestens 2040 will Nürnberg klimaneutral sein.

 

Franken Fernsehen Klimaschutz Klimaschutzkonzept Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Regio Plus Challenge Nürnberg: Iss Lokal, denke nachhaltig Regional essen und damit Gutes tun: Dazu ruft unter anderem das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg auf. Die Bürgerinnen und Bürger aus Nürnberg, Roth und dem Nürnberger Land sind dazu eingeladen vom Montag, 30. September, bis Sonntag, 6. Oktober 2024 Lebensmittel aus einem Umkreis von 50 km zu konsumieren. Unter dem Motto 19.06.2024 Solarenergie in Altmühlfranken: Neues Register zeigt Möglichkeiten Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde ein detailliertes Solarpotenzialkataster erstellt. Dieses gibt Bürgerinnen und Bürgern eine erste Einschätzung, ob ihr Dach für Solar- und Photovoltaikanlagen geeignet ist. Überprüft werden können die Eignung anhand von Dachneigung, Ausrichtung und Umfeld. Interaktive Nutzung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Landrat Manuel Westphal betont die Vorteile: „Für jedes Gebäude kann bereits eine erste Einschätzung zur 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer