Di, 23.08.2022 , 16:36 Uhr

Hopfenschätzung der Spalter Bauern: Schlechte Ernte und Einbußen erwartet

Die Spalter Hopfenbauern rechnen mit erheblichen Einbußen bei der Ernte.

Das gaben die Verantwortlichen der Spalter Verwertungsgesellschaft bei der gestrigen Hopfenschätzung bekannt. Langanhaltende Hitze und Trockenheit haben dem Bestand stark zugesetzt. So könnten die Bauern laut den Verantwortlichen künftig wegen der klimatischen Veränderungen nicht mehr auf Bewässerung verzichten. Eine entsprechende nachhaltige Bewässerungsanlage sei im Spalter Hopfenanbaugebiet bereits in Planung.

Gestiegene Energiekosten setzen Branche unter Druck.

Dazu kommt noch der gestiegene Mindestlohn. So rechnen die Verantwortlichen in Spalt beispielsweise mit Mehrkosten für die Bauern von 2000 Euro pro Hektar.

Um Bierknappheit oder erhöhte Bierpreise soll es nicht geben. Es sind noch genug Hopfenreserven aus den letzten Jahren vorhanden und zwischen den Brauereien und Bauern gibt es Verträge, die die Preise langfristig über Jahre festgelegt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Straßenbahndepot St. Peter: Am Wochenende geöffnet Das Straßenbahndepot St. Peter hat am Wochenende wieder geöffnet! Von der Pferdebahn bis zur modernen U-Bahn: Im Historischen Straßenbahndepot kann die Geschichte des Nahverkehrs hautnah erlebt werden. Am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17:30 Uhr. Und auch die historische Straßenbahn ist auf der Linie 15 unterwegs – von der Südstadt über die Burgmauer 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das 05.09.2024 Earth Night: Aktion gegen Lichtverschmutzung Am 06. Septmeber ist Earth Night! Wenn es dunkel wird, also ab spätestens 22 Uhr wird das Außenlicht eine Nacht lang reduziert bzw. abgeschalten. Damit soll ein Zeichen gegen die zunehmende Lichtverschmutzung und Lichtverschwendung auf der Welt gesetzt werden. Die helleren Nächte auf unserem Planeten schadet unter anderem der Umwelt, den Menschen und der Natur.