Di, 20.08.2024 , 15:33 Uhr

Hitze und Regen beim Neumarkter Volksfest: Beteiligte ziehen gemischte Bilanz

Ruhiger Verlauf, wechselhaftes Wetter und kein Rekordumsatzjahr: So lassen sich die Meinungen der Beteiligten am Neumarkter Juravolksfest 2024 zusammenfassen. Der Festreferent Franz Düring spricht von einem unfallfreien und ruhigen Fest. Die Polizei bestätigt das, es gab wenig polizeirelevante Vorfälle. Die Festwirtsfamilie Härteis ist mit der Veranstaltung an sich zufrieden, mit Blick auf die wirtschaftliche Lage wird es aber keine Rekordumsätze geben. Schaustellersprecher Günter Wunderle geht im Vergleich zu den vorherigen Jahren von einem Umsatzrückgang aus.

„Besonders der zweite Samstag und der Abschlusstag waren unsere besucherstärksten Tage, an denen man sich an frühere Volksfestjahre zurückerinnert hat. An den übrigen Tagen waren weniger Besucher bei den Fahr- und Schaugeschäften“, so Schaustellerchef Günter Wunderle.

Das Volksfest sei trotzdem noch zufriedenstellend gewesen.

Kein optimales Volksfestwetter – dennoch weitestgehende Zufriedenheit

25 Grad Celsius und leicht bewölkt, so beschreibt Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn (CSU) das optimale Volksfestwetter. Das gab es dieses Jahr nicht, dennoch ist er mit der Veranstaltung zufrieden. Für Ochsenkühn war es das erste Volksfest als Oberbürgermeister.

„Ich war beeindruckt und erstaunt, wie viele Köpfe und Hände hier rund um die Uhr tätig sind, um ein so großes und schönes Fest vorzubereiten und dann täglich den Betrieb zu meistern. Vor dieser tollen Gemeinschaftsleistung ziehe ich mit großem Respekt den Hut!“, so Markus Ochsenkühn.

 

Franken Fernsehen Juravolksfest Mittelfranken Neumarkt Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Begehbare Krippe in Neumarkt: Weitere Führung möglich Am Sonntag, den 15. Dezember 2024 findet um 15 Uhr eine Führung an der begehbaren Krippe in Neumarkt statt. Die „begehbare Krippe – bewegt Ankommen“ ist mit lebensgroßen Figuren bestückt. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt von einzelnen Schulklassen, integrativen Gruppen, sozialen Einrichtungen, Kirchen und der Stadt Neumarkt. Dabei sind viele unterschiedliche Figuren mit ihren ganz eigenen 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 23.12.2024 Versuchtes Tötungsdelikt in Asylunterkunft: Verdächtiger festgenommen Am Samstagabend (21.12.2024) kam es in einer Asylunterkunft in Greding (im Landkreis Roth) mutmaßlich zu einer Streitigkeit, bei der ein 40-jähriger Mann mit einem Messer lebensgefährlich verletzt wurde. Gegen 21:20 Uhr meldete ein Bewohner der Asylbewerberunterkunft per Polizeinotruf einen Streit. Hierbei soll ein Mann mit einem Messer verletzt worden sein. Eine Streife der Polizeiinspektion Hilpoltstein traf